Schon wieder Sonntag. Und es gibt eine ausführliche Lektüre. Einen sehr wichtigen Beitrag gab es diese Woche bei Zapp. Bitte unbedingt schauen, wie Verkehrsopfer von Polizei und Medien immer wieder in die aktive Rolle gedrängt werden. Nachdem seine Pläne für eine Abwrackprämie kürzlich gescheitert sind, macht Bayerns Ministerpräsident Markus Söder einen neuen Vorstoß. Die Lösung könne „auch etwas ganz anderes sein als das Modell Prämie“. Ich sag ja, das bedingungsloses Grundauto kommt. Bald könnt ihr euch nicht mehr gegen ein eigenes Auto wehren.

Weil das Verkehrsministerium zum Autoministerium verkommen ist, wandelt sich das Umweltministerium langsam zum Mobilitätsministerium und startet mit #mobilwandel2035 einen neuen Zukunftswettbewerb für nachhaltige Mobilität. Höchst interessant auch, was ein Autohändler beim Spiegel zu sagen hat. Und sorry für den Springer-Link, aber das Interview ist wirklich gut (nicht wegen Springer). Viel Spaß bei der Lektüre. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

Halbe Milliarde Euro Wahlgeschenk (taz)

Londons Verkehrsrevolution (ZEIT Online)

Im Ausnahmefall Mord (Süddeutsche Zeitung)

Paris: Fahrrad-Boom durch Corona (Weltspiegel)

Hoffnung für Autokonzerne (Süddeutsche Zeitung)

Polizeimeldungen: Schuldlose Autofahrer? (Zapp)

Pkw-Maut: Kein Blick zurück (Süddeutsche Zeitung)

Die Schattenseite des Booms (Süddeutsche Zeitung)

Bundesverkehrsminister gegen Bundesrat (kontrovers)

Chaos auf dem Radweg (Zur Sache Baden-Württemberg)

Ein Wettbewerb der besten Mobilitätsideen (Tagesspiegel)

Städte in Not: Die Auswirkungen der Automobil-Krise (plusminus)

Die Zahl der Autos in Deutschland steigt weiter (Süddeutsche Zeitung)

„Die Mobilität ist in Deutschland zu sehr auf das Auto ausgerichtet“ (Spiegel)

Ein Jahr Elektro-Scooter: Gehasst und unverzichtbar (Deutschlandfunk Kultur)

Radverkehr wird gestärkt – Ministerium legt Eckpunkte für Gesetz vor (RP Online)

Gescheiterte Pkw-Maut hat inzwischen 76,7 Millionen Euro gekostet (Handelsblatt)

„Kinder haben nur einen Bruchteil des Raumes, den wir Autos zugestehen“ (Welt)

Drängeln, hupen, rasen – Verkehr wird als immer aggressiver empfunden (ZEIT Online)

Geheimgutachten taxierte Schaden für Steuerzahler auf 760 Millionen Euro (ZEIT Online)

Fahrradgate bei der sächsischen Polizei: Ermittlungen gegen eine Vielzahl von Beamten (Spiegel)

E-Bike und Co.: Die wenigsten kümmern sich um die Pedale – Warum das ein Fehler ist (ingenieur.de)




Tweets