Ich haue ausnahmsweise am Sonntagmorgen mal in die Tasten, werde mich aber kurz halten. Auf dem Weg zum Bäcker habe ich gerade zum ersten Mal in meinen 15 Jahren in Osnabrück die Martinistraße für eine Momentaufnahme komplett autofrei gesehen. Wenn man sich mal auf die Häuser rechts und links der Straße konzentriert, ist es eigentlich eine Schande, diese Straße durch vier Fahrspuren für Autos zu verschandeln.

Es wird seit Jahrzehnten überlegt, wann und wie diese Straße umgestaltet werden soll. Die üblichen Verdächtigen in der Politik wollen dem Auto natürlich keine Fahrspur nehmen. Technikhörige haben zuletzt noch die aberwitzige Idee eines „Sun Gliders“ ins Spiel gebracht. Was es hier allerdings braucht: Deutlich weniger Autos, mehr Umweltverbund und gerne auch mal ein bisschen Grün. Osnabrück ist zu schön, um es den Autos zu überlassen.

Foto: dd