Arne von cargobike.jetzt hatte Donnerstag bereits gemeldet, dass die Deutsche Bahn die Mitnahme von „sogenannten Lastenräder“ im Fernverkehr seit dem 1. August untersagt. In Abschnitt A 8.2 der aktualisierten Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn steht: „Sogenannte Lastenräder (Fahrräder oder Pedelecs mit festen Aufbauten für Lasten- und/oder zum Transport von Kindern) sind von der Mitnahme ausgeschlossen.“

Was noch etwas schwammig formuliert ist – denn was genau sind „feste Aufbauten“ – sorgt auf jeden Fall schon mal für großen Unmut in der Lastenrad-Szene. Die eigentlich auch keine echte Szene mehr ist, da sich Lastenräder einer immer größeren Beliebtheit erfreuen und gerade in Städten für Familien zur Alternative zum Auto werden. Die Bahn will sich hingegen gar nicht erst auf eine Diskussion einlassen. Lastenräder seien schlicht zu breit und zu lang.

Diese Argumentation hat zwei Dimensionen. Zunächst einmal schränkt die Pauschalisierung der Bahn viele Lastenradfahrer einfach enorm ein. Nachvollziehbar ist, dass zweispurige Lastenräder in der Tat recht sperrig sind und mir für die Radaufhängung in Fernzügen einfach nicht geeignet scheinen. Andererseits sind Lastenräder inzwischen so ausdifferenziert, dass es Modelle gibt, die problemlos in Zügen mitgenommen werden können. Und nur am Rande: Ist das Problem wirklich so groß, dass man die Mitnahme von Lastenrädern kategorisch untersagen muss?

Zwei Lastenräder auf drei Stellplätzen. Simon von pedalkultur.blog hat gute Erfahrungen gemacht.

Dann das viel grundsätzlichere Problem: Der Fernverkehr der Deutschen Bahn war noch nie sehr fahrradfreundlich. In ICs sind Fahrradstellplätze sehr begrenzt, in ICEs überhaupt erst in der neusten Generation vorhanden – allerdings noch viel begrenzter als in ICs. Für den Umweltverbund oder das umweltfreundliche Reisen ist das natürlich ein Problem.

Nun regt sich aber etwas unter den Lastenradfahrern. Florian aus Osnabrück hat eine Online-Petition gestartet, die die Deutsche Bahn auffordert, die bestehenden Ausnahmen für Liegeräder, Tandems und Dreiräder auch auf Lastenräder auszuweiten. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Bahn selbst Lastenräder auf ihrer Webseite als „eine umweltfreundliche Alternative zu den herkömmlichen Fahrzeugen, wie Transportern oder LKW“ bezeichnet, passe nicht zum neuen Verbot.

In den ersten 24 Stunden hat es die Petition auf 300 Unterschriften gebracht. 50.000 erscheint mir als ein sehr ambitioniertes Ziel. Wichtiger ist aber ohnehin das Zeichen, das gesendet wird. Die Bahn muss fahrradfreundlicher werden – für Radfahrerinnen und Radfahrer genauso wie für Lastenradfahrer und Lastenradfahrerinnen.