Andrea Reidl hat ein Buch geschrieben und das lag letzte Woche bei mir im Briefkasten. Man könnte aber auch sagen, dass sie einen Fahrrad-Blog zu Papier gebracht hat. Denn 101 Dinge, die ein Fahrrad-Fan wissen muss ist kein dicker Wälzer, durch den man sich quälen muss. Das sowieso nicht, denn es geht ja ums Fahrrad. Das Buch besteht, ähnlich wie man es von Blogs kennt, aus vielen – eben 101 – kurzen Kapiteln, die jeweils eine oder zwei Seiten einnehmen.

Eigentlich eine logische Idee einer Journalistin, die sich vorzugsweise mit den Themen Fahrrad und Verkehr beschäftigt: viele kleine Themen anreißen und zu Papier bringen. Dabei kommt dann tatsächlich ein lesenswertes Werk heraus, dass mal informativ, mal unterhaltsam und immer bebildert ist. Werbung für das Fahrrad.

Die Kapitel erstrecken sich über die Erfindung des Laufrades, Radfahren als Sport, Radverkehr in anderen Ländern, Radfahren als Akt der Emanzipation bis hin zur politischen Ebene – der Berliner Radentscheid findet auch Erwähnung. Auf den letzten 40 Seiten werden dann noch verschiedene Fahrradmodelle vorgestellt – von Cityrad über Bambusrad bis Klapprad und Tallbike.

Wer noch ein kleines Weihnachtsgeschenk sucht, ist hier sicher richtig.

101 Dinge, die ein Fahrrad-Fan wissen muss
Andrea Reidl
Klappenbroschur mit Fadenheftung; 192 Seiten, ca. 140 Abbildungen
GeraMond Verlag
Mai 2018