Dass die Stadtwerke Osnabrück an einem Leihsystem für Lastenräder arbeiten, ist schon länger bekannt. Und im Dezember 2016 gab es u.a. dafür auch eine Zusage des Bundesumweltministeriums für Fördermittel in Höhe von 1,6 Millionen Euro. Jetzt werden die Pläne aber konkreter. Demnach sollen zunächst drei Lastenräder angeschafft werden. Welche Modelle sich für den Osnabrücker Betrieb am besten eignen, wird gerade geprüft.

Als Standort scheint der Stadtteil Gartlage festzustehen. Für die Gartlage Süd gibt es das Entwicklungsprogramm „KlimaQuartier“, bei dem exemplarisch gezeigt werden soll, „wie Energie durch vernünftige Sanierung und Nutzerverhalten eingespart bzw. effizienter eingesetzt werden kann“. Da fügt  sich das Lastenrad als ressourcenschonendes Transportmittel gut ins Bild.

Transporträder können die Lebensqualität in Quartieren effektiv verbessern.

So sieht es übrigens auch das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik: Kommunen könnten „durch die Schaffung alternativer Verkehrsangebote wie z. B. ein öffentliches Verleihsystem für Transporträder einen Beitrag leisten, die Lebensqualität in Quartieren effektiv zu verbessern. Dabei sind (elektrische) Transporträder nicht nur umweltfreundlich, sondern auch innovativ. Sie können daher auch Ziele des Stadtquartiermarketings unterstützen.“ (Mehr dazu…)

Dem Absatz von Lastenrädern im privaten Bereich stehen momentan neben dem Preis aber noch weitere Faktoren im Weg. Sie sind sperrig, lassen sich schlecht tragen und häufig fehlt es an passendem Abstellraum. Auch das spreche laut Fraunhofer-Institut vorerst für eine Lösung im öffentlichen Raum. Wie genau der Osnabrücker Verleih hier organisiert wird, für wie lange man ein Lastenrad ausleihen kann und was das den Nutzer dann kosten wird, bleibt noch offen. Aber immerhin ist das Projekt inzwischen so konkret, dass mit einem Start noch in 2017 gerechnet werden kann. Und im laufenden Betrieb werden sich die Bedürfnisse an ein solches Leihsystem dann sicher deutlicher zeigen, sodass über weitere Standorte oder sogar weitere Lastenräder nachgedacht werden kann. Und erste Abstellmöglichkeiten in der City entstehen ja bereits

Private Lastenräder im Einsatz. Bei unserer Plastiktütenaktion im Juli 2015.

Private Lastenräder im Einsatz. Bei unserer Plastiktütenaktion im Juli 2015.

Share Button