Tempo 30Über Tempo 30 in Innenstädten wird ja schon lange diskutiert. Jetzt gibt es die Europäische Bürgerinitiative „30kmh – macht die Straßen lebenswert!“, die sich europaweit für eine Ausweitung von Tempo 30 zur regulären Höchstgeschwindigkeit innerorts einsetzt.

Wir schlagen ein EU-weites reguläres Tempolimit von 30km/h (20mph) für städtische Gebiete / Wohngebiete vor. Lokale Autoritäten können andere Tempolimits festsetzen, wenn sie nachweisen können, wie die Umwelt- und Sicherheitserfordernisse für die schwächsten Straßenverkehrs-Teilnehmerinnen erfüllt werden.

Ich finde die Idee gut, die Herangehensweise allerdings nicht für optimal. Aus meiner Sicht wäre es besser, das jetzige generelle Tempolimit bei 50 km/h zu belassen, dafür aber die Kommunen in die Lage zu versetzen, Ausnahmen ohne große bürokratische Hürden durchzusetzen. Bisher ist es noch so, dass eine Kommune nur in bestimmten Fällen eine Tempo 30 Zone einrichten darf, zum Beispiel wenn sie nachweisen kann, dass die betroffene Strecke ein Schulweg ist.
In Wohngebieten würde meiner Meinung nach aber in den meisten Fällen ein Tempolimit von 30 km/h Sinn machen. Nebeneffekt: Man kann Auto- und Fahrradverkehr zusammenfließen lassen und muss sich keine Gedanken mehr über Radwege machen.
Tempo 50 macht sicher auf Ausfall- und mehrspurigen Stadtstraßen Sinn. Aus Sicherheitsgründen kann und sollte man die Höchstgeschwindigkeit in Wohngebieten und City-Nähe aber herabsetzen. Erstens lassen sich bei niedrigerer Geschwindigkeit mehr Unfälle vermeiden. Und zweitens sind die Folgen von Unfällen mit niedrigerer Geschwindigkeit erwiesenermaßen nicht so schwer.
Darüber hinaus würde Tempo 30 zu einer enormen Lärmminderung beitragen – ein Problem, das in den letzten Jahren innerorts immer größer wird.
Ein anderes Argument der Tempo 30 Befürworter ist die Luftverschmutzung durch CO2-Ausstoß, die sich vermindern ließe. Das sei mal dahin gestellt. Wenn es nach mir ginge, bräuchte man in der Stadt sowieso (fast) nie ein Auto. Da bin ich mit dem Fahrrad CO2-mäßig sehr gut unterwegs.

Wer die Europäische Bürgerinitiative „30kmh – macht die Straßen lebenswert!“ unterstützen möchte, kann das hier mit seiner Unterschrift tun. Aktuell gibt es bereits über 18.000 Unterzeichner (Stand 11.4.2012), mit Abstand die meisten davon aus Deutschland (über 7.000).

Mehr Infos gibt auf diesem kleinen Flyer!

Bild: de.30kmh.eu