Wieder mal eine lange Liste. Die oBikes erobern die Welt – sind aber nicht überall willkommen. In China stoßen die Massen sogar eine gesellschaftliche Debatte an. In Frankfurt redet die Autobranche gerade auf der IAA von Zukunft, zeigt aber nur Vergangenheit, während Ford übt sich ein wenig in Bikewashing übt. In OWL und Bremen sollen Radschnellwege gebaut werden und Heinrich hat den Volksentscheid Fahrrad verlassen. Viel Spaß beim Lesen, auch wenn dieses Mal einige Texte zum Kopfschütteln führen dürften…
Die Fahrraddiebe (NDR)
Die E-Autokanzlerin (ZEIT Online)
Auto-Republik Deutschland (correctiv.org)
Branche mit Ladehemmung (ZEIT Online)
Plaudern, picknicken, Paroli bieten (busy streets)
Ford lässt die Fahrräder rollen (Frankfurter Allgemeine)
Die seltsamen Zahlen von O-Bike (Neue Zürcher Zeitung)
Kontrolle: „Anzeigenregen“ für Grazer Radfahrer (ORF)
Neue Maut-Panne belastet Dobrindt (Süddeutsche Zeitung)
„Die automobile Massenkultur gehört abgeschafft“ (hr info)
Autoindustrie stellt Bedingungen für Klima-Ziele (Handelsblatt)
Zu schnell in den Tod – Kampf gegen illegale Autorennen (ZDF)
Warum das Auto aus den Innenstädten verschwinden wird (Stern)
Ostwestfälischer Radschnellweg kommt in Fahrt (Neue Westfälische)
Obikes in München: Imageschaden im Eiltempo (Süddeutsche Zeitung)
Sprecher des Volksentscheids Fahrrad zieht sich zurück (Der Tagesspiegel)
Ein Bremer Radschnellweg für mehr als 21 Millionen Euro (buten un binnen)
As Bike-Sharing Brings Out Bad Manners, China Asks, What’s Wrong With Us? (New York Times)
Tweets
Cheflobbyist Matthias Wissmann gibt im F.A.S.-Interview zu, dass die Autoindustrie an sauberer Luft und Gesundheit nicht interessiert ist. pic.twitter.com/K04044cpaR
— Daniel (@SecretCoAuthor) 10. September 2017
Ja. pic.twitter.com/Fsu5sJ0pMu
— Daniel (@SecretCoAuthor) 14. September 2017
JETZT Rund 100 Greenpeace-Aktivisten husten #IAA-Besucherin #Merkel was: Menschen schützen, statt Autoindustrie! #CleanAirNow! #IAA17 pic.twitter.com/WodJF725h3
— Greenpeace e.V. (@greenpeace_de) 14. September 2017
Wie viele Poller denn noch? pic.twitter.com/sHyBwWKIlb
— Daniel (@SecretCoAuthor) 14. September 2017
Gefühlte Wahrheit… pic.twitter.com/Auf2cn7MLa
— Daniel (@SecretCoAuthor) 12. September 2017
Nach der #btw2017 wird es auf jeden Fall einen neuen Bundesverkehrsminister geben. Hoffentlich erkennt er/sie das Potenzial des Radverkehrs!
— Radverkehr (@radverkehr) 12. September 2017
Wäre schön, wenn die CDU bei Autos genauso konsequent wäre. Die halten noch viel mehr Kinder vom Spielen ab. https://t.co/3svrSYWjzt pic.twitter.com/6ke70WelNa
— Daniel (@SecretCoAuthor) 15. September 2017
Da fehlen einem die Worte! Dann kann man Verkehrsregeln auch gleich ganz abschaffen. Ab Minute 6:55… https://t.co/ZIehEjSFPT @polizeibb pic.twitter.com/S5Pir8X3cx
— Daniel (@SecretCoAuthor) 15. September 2017
4 Antworten auf „Links der Woche #102“
Ob der Volksentscheid Fahrrad irgendwie ein Erfolg war, wird sich doch erst in ein paar Jahren zeigen. Dafür braucht es aber Leute, die beharrlich am Thema bleiben und die in der Lage sind, auf Ebene des Klein-Klein was durchzusetzen. Aber es überrascht wenig, dass Heinrich Strößenreuther das anderen überlassen wird. Das würde ja weder im Internet noch öffentlichkeitswirksam sein.
Ich hatte ja gedacht, Strößenreuther hätte seine Rolle als deutscher Colville-Andersen gefunden. Jetzt will er innerstädtische Werbung bekämpfen? Seltsam.
ÖPNV-Chef fährt dicksten SUV
https://www.waz.de/staedte/dortmund/statt-bus-und-bahn-dsw-chef-pehlke-faehrt-monsterdiesel-id212016661.html
Bochum plant Parkraumkonzept für die ganze Stadt
https://www.waz.de/staedte/bochum/bochum-bittet-fuer-weitere-184-parkplaetze-zur-kasse-id211989385.html