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Links der Woche

Links der Woche #367

Hallo zu eurer Sonntagslektüre. Schaut euch erst mal das neue Fahrradparkhaus in Amsterdam an. Ein Traum! Bei uns hingegen dreht sich alles weiter um den Ausbau von Autobahnen. Je stärker das Autobahnnetz ausgebaut ist, umso mehr steigt der Komfort, um mit dem Auto bestimmte Orte ohne größere Umwege erreichen zu können. Die Folge: Tendenziell mehr Menschen wählen das Auto zur Fortbewegung. Neue Straßen erzeugen neuen Verkehr. Aber die FDP checkt es nicht oder negiert diese Erkenntnis einfach komplett. Es ist zum Verzweifeln. Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß bei der Lektüre. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

Der Preis ist fast egal (taz)

Der Fahrradtempel von Amsterdam (Spiegel)

Wo Autofahrer in Schaufenster krachen (taz)

FDP: Die Fortschrittsausbremser (Zeit Online)

Verkehrsminister Wissing und das Ende der Illusionen (herresthal.org)

Erschreckende Zahlen: SUV-Fahrer sorgen für traurige Bilanz (inside digital)

Parkplätze auch für Fahrräder: In Berlin sucht man überall die Verkehrswende (taz)

Autobahnausbau vs. Klimaschutz: Die Autoindustrie und ihre Macht (Deutschlandfunk)

Pläne des Verkehrsministers: breitere Autobahnen für 30 Milliarden Euro (RedaktionsNetzwerk Deutschland)

Rechnungshof platzt der Kragen – Lindner soll Vergünstigungen bei der Kfz-Steuer streichen (RedaktionsNetzwerk Deutschland)




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3 Antworten auf „Links der Woche #367“

@Markus Koßmann: Ja. Der Hamburger Unfall im Video hat sich jedoch an einer „normalen“ Kreuzung ereignet.

Genauso geschehen auch Rechtsabbiegerunfälle an „geschützten“ Kreuzungen ohne Abbiegeassistenten. Wenn sich der Abbiegeassistent an diesen Kreuzungen in die Irre führen läßt, warum soll nicht auch der LKW-Fahrer denken, daß der Radfahrer gerade rechts abgebogen und weg ist?

Gibt es eigentlich außer dem Rückbau irgend eine praktikable Lösung, fahrbahnbegleitende Radwege sicher zu machen? (Genauer: etwas, womit sie nicht mehr gefährlicher als die Fahrbahn sind?) Die Gefährlichkeit von Radwegen ist schon seit hundert Jahren Thema. Bisher hat man nichts gefunden, das diesen gravierenden Designfehler entschärft. Sollte das nicht zu denken geben?

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