Hallo zu eurer Sonntagslektüre. Schaut euch erst mal das neue Fahrradparkhaus in Amsterdam an. Ein Traum! Bei uns hingegen dreht sich alles weiter um den Ausbau von Autobahnen. Je stärker das Autobahnnetz ausgebaut ist, umso mehr steigt der Komfort, um mit dem Auto bestimmte Orte ohne größere Umwege erreichen zu können. Die Folge: Tendenziell mehr Menschen wählen das Auto zur Fortbewegung. Neue Straßen erzeugen neuen Verkehr. Aber die FDP checkt es nicht oder negiert diese Erkenntnis einfach komplett. Es ist zum Verzweifeln. Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß bei der Lektüre. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.
Der Preis ist fast egal (taz)
Der Fahrradtempel von Amsterdam (Spiegel)
Wo Autofahrer in Schaufenster krachen (taz)
FDP: Die Fortschrittsausbremser (Zeit Online)
Verkehrsminister Wissing und das Ende der Illusionen (herresthal.org)
Erschreckende Zahlen: SUV-Fahrer sorgen für traurige Bilanz (inside digital)
Parkplätze auch für Fahrräder: In Berlin sucht man überall die Verkehrswende (taz)
Autobahnausbau vs. Klimaschutz: Die Autoindustrie und ihre Macht (Deutschlandfunk)
Pläne des Verkehrsministers: breitere Autobahnen für 30 Milliarden Euro (RedaktionsNetzwerk Deutschland)
Rechnungshof platzt der Kragen – Lindner soll Vergünstigungen bei der Kfz-Steuer streichen (RedaktionsNetzwerk Deutschland)
Tweets
Brummbrumm. Weg da! Ich ich ich! brummbrumm. Mehr Straßen! Aufs Auto angewiesen! Brummbrumm. pic.twitter.com/lO4rd7mezx
— Daniel ☕️️ (@SecretCoAuthor) February 2, 2023
Das ist komplette Realitätsverweigerung, Ahnungslosigkeit oder Lobbydienst. Von einem Bundesminister. Mehr Straßen haben noch nie zu weniger Stau oder kürzeren Wegen geführt. Und schon gar nicht für weniger CO2-Ausstoß. Es ist eine verkehrs- und klimapolitische Bankrotterklärung. https://t.co/OZsaBtzXPO
— Daniel ☕️️ (@SecretCoAuthor) January 31, 2023
Alles schon mal dagewesen. Aber irgendwann sind wir verkehrspolitisch komplett falsch abgebogen. pic.twitter.com/9ypELa6rwA
— Daniel ☕️️ (@SecretCoAuthor) January 30, 2023
Wenn das Streifchen so schmal ist, dass man es schon rot markiert, dann ist es einfach zu schmal. Da hilft auch Farbe nichts… #MehrPlatzFürsRad pic.twitter.com/XtnhUdkhK1
— Daniel ☕️️ (@SecretCoAuthor) February 3, 2023
In der Osnabrücker Innenstadt sollen auf vier PKW-Stellplätzen mobile Stadtgärten entstehen (https://t.co/yIAYfV6tKD) und ein paar Petrolheads meinen, sie könnten dann nirgendswo mehr parken… pic.twitter.com/6luP8Cj4Y0
— Daniel ☕️️ (@SecretCoAuthor) February 2, 2023
Ja, wirklich „knallhartes Urteil“, @RUHR24news. 159 Parkverstöße und 15 Geschwindigkeitsüberschreitungen in einem Jahr können ja jedem mal passieren. Was wäre angemessen? pic.twitter.com/QY8owbZFFQ
— Daniel ☕️️ (@SecretCoAuthor) February 1, 2023
3 Antworten auf „Links der Woche #367“
Dies wäre noch ein Link für die Liste gewesen: https://www.ardmediathek.de/suche/Drei%20tote%20Radfahrende%20durch%20LKW%20-%20trotz%20Abbiege-Assistenten
Manche Abbiegeassistenten scheinen nicht sehr zuverlässig zu sein. Immerhin muß sich der LKW-Fahrer keine Vorwürfe mehr machen, das war dann technisches Versagen. Kann man nichts machen. („tote Radfahrende“ – warum muß ich gerade an den Fliegenden Holländer denken?)
Das Abbiegeassistenten unter bestimmten Bedingungen nicht funktionieren ist eigentlich schon länger bekannt: https://www.udv.de/udv/udv-blog/-geschuetzte-kreuzung-sinn-oder-unsinn–76752
@Markus Koßmann: Ja. Der Hamburger Unfall im Video hat sich jedoch an einer „normalen“ Kreuzung ereignet.
Genauso geschehen auch Rechtsabbiegerunfälle an „geschützten“ Kreuzungen ohne Abbiegeassistenten. Wenn sich der Abbiegeassistent an diesen Kreuzungen in die Irre führen läßt, warum soll nicht auch der LKW-Fahrer denken, daß der Radfahrer gerade rechts abgebogen und weg ist?
Gibt es eigentlich außer dem Rückbau irgend eine praktikable Lösung, fahrbahnbegleitende Radwege sicher zu machen? (Genauer: etwas, womit sie nicht mehr gefährlicher als die Fahrbahn sind?) Die Gefährlichkeit von Radwegen ist schon seit hundert Jahren Thema. Bisher hat man nichts gefunden, das diesen gravierenden Designfehler entschärft. Sollte das nicht zu denken geben?