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Links der Woche

Links der Woche #365

Und (sonn-) täglich grüßt das Murmeltier. Willkommen zu eurer Frühstückslektüre. Bei Deutschlandfunk Kultur gibt es die tausendste Ausgabe von „Was Deutschland von Kopenhagen lernen kann“. Wir holen irgendwie nicht auf. Wir bauen lieber immer mehr Autobahnen. Die wiederum mehr Autoverkehr erzeugen. Es gibt genug Beispiele dafür, dass mehr Straßen keinesfalls Verkehrsprobleme entschärfen. „Es ist nun wirklich alles gebaut worden, was wir an Netz brauchen.“ Da braucht es auch keinen Loop unter der Erde. Don Dahlmann hat sichs angesehen. Und die Idee scheint wirklich von vorne bis hinten absurd.

Ein allgemeines Tempolimit soll es weiterhin nicht geben. Schon gar nicht aus KLimaschutzgründen. Aber auch nicht, um Menschenleben zu retten. Obwohl das Bundesverkehrsministerium die Zahl der Verkehrsopfer als „nicht hinnehmbar“ beschreibt.

Und dann war da natürlich noch die Empfehlung, Parkplätze künftig größer zu machen, weil die Autos auch immer größer werden. Könnte eine geniale Idee sein, den Parkraum zu verknappen. Wird aber nur ein weiterer Baustein, die Vorherrschaft des Autos zu manifestieren. Ich wünsche euch viel Spaß bei der Lektüre. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

Rasen ohne Tempolimit (taz)

Überzeugungstäter der Straße (taz)

Parkplätze sollen breiter werden (quer)

Das Ende des Fahrradbooms? (Zeit Online)

Der Parkplatz der Zukunft soll größer werden (rbb24)

Beschwerde für Tempolimit abgewiesen (Tagesschau)

Zweiradindustrie: ein unterschätzter Jobmotor? (radio eins)

Bürger von Paris dürfen über E-Scooter-Verbot abstimmen (Zeit Online)

Was Deutschland von Kopenhagen lernen kann (Deutschlandfunk Kultur)

Warum E-Scooter doch zur Verkehrswende beitragen können (Zeit Online)

Wyoming will den Verkauf von Elektrofahrzeugen ab 2035 verbieten (WinFuture)

Tempolimit würde Klima deutlich stärker schützen als bisher angenommen (Spiegel)

Experten schlagen deutlich höhere Promillegrenze für E-Scooter-Fahrer vor (Spiegel)

Ich bin durch Elon Musks neuen Tesla-Tunnel gefahren – er löst kein einziges Verkehrsproblem (businessinsider.de)




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4 Antworten auf „Links der Woche #365“

Jetzt ist es endlich wissenschaftlich bestätigt: Deutschland geht es wirtschaftlich so gut, weil wir kein Tempolimit auf den Autobahnen haben. Deshalb kommen die Leistungsträger (hier ist die rein männliche Form sinnvoll) schneller an ihr Ziel und schwups, die nächste Million Umsatz wird generiert. Bei einem Tempolimit dagegen müssen diese High-Performer ihre wertvolle Zeit beim Bummeln auf der Autobahn verplämpern – und Deutschland geht wirtschaftlich den Bach runter.

# Hannoversche Str :
Was hast du denn erwartet?
( ich rede im folgenden nicht von den Dauerparkern die ihre Fahrzeuge im öffentlichen Raum deponieren)
Die Lkw-Fahrer müssen irgendwo ihre Pausen machen. Und einen 20 m langen Zug kann man halt nicht irgendwo in die Büsche drücken. Und nichts ist für Radfahrer gefährlicher als ein Lkw-Fahrer der nicht fit ist .
Deine Intention für sichere Radwege unterstütze ich in allen Punkten- die Idee in einem Gewerbegebiet Lkw-Fahrern die Parkplätze zu streichen war allerdings nicht die Beste .
Ein Ansatz in die richtige Richtung wäre zb gewesen die Mittelinseln zu entfernen oder zu verkleinern. Dadurch wären mehrere Meter Platz zu gewinnen , für breitere Parkplätze, für wesentlich breitere Radwege und Sicherheitsstreifen sowohl zu den Parkplätzen als auch zum fließenden Verkehr.
Und auf das Ordnungsamt zu hoffen, ist in Osnabrück ja wohl eher vergebens .

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