Ihr fragt euch, warum Falschparken immer noch als Kavaliersdelikt gesehen wird? Es liegt u.a. an der CSU. Wenn es besonders voll in der Stadt ist, sollen Falschparker in Passau und Unterschleißheim nach Willen der CSU nämlich kein Bußgeld mehr bekommen. Damit die Gemüter sich nicht erhitzen und Mitarbeiter*innen vom Ordnungsamt nicht mehr so angefeindet werden. Die Rücksichtslosigkeit hat damit gewonnen.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat eine intensive Woche hinter sich. Im FAZ-Podcast erklärt er in 10 Minuten, dass er nicht vorhat, den Verkehr umzubauen. Alles soll bleiben, wie es ist, nur mit mehr Autos. Vielleicht ein bisschen weniger CO2. Wenn’s klappt. Wenn nicht, tja… Den Grünen reicht das jetzt. Die Bundestagsfraktion hat ein Papier mit Maßnahmen für mehr Klimaschutz im Verkehr beschlossen.

„Wir haben eine ungeheure Straßendichte. Das gefährdet die Natur. Ich bin gegen weiteren Autobahnbau auch deshalb, weil wir viel zu viel Fläche bereits versiegelt haben in diesem Land, und das macht sich in Naturkatastrophen nicht so besonders gut“, sagt Verkehrswende-Pionier Helmut Holzapfel bei Deutschlandfunk Kultur. Leider schwenkt jetzt wohl auch die SPD um und will mehr Straßen bauen. Wenn etwas nicht mehr richtig funktioniert, machen wir einfach mehr davon. One more lane will fix it…

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Lektüre. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

Kannibalen auf Rädern (Zeit Online)

Turbo für Autobahnen umstritten (taz)

Bis das Monster dann da ist (Zeit Online)

Fahrradparkhaus in Osnabrück nimmt Form an (NDR)

Grüne Wunschliste für Wissing (Frankfurter Allgemeine)

Gratis-Knöllchen für Falschparker (Süddeutsche Zeitung)

So kann der Verkehr klimafreundlich werden (Zeit Online)

„Hört auf, neue Autobahnen zu bauen“ (Deutschlandfunk Kultur)

Beschleunigung von Verkehrsausbau: SPD-Fraktion nähert sich FDP (taz)

Wenn sich der Heimweg nicht mehr sicher anfühlt (Deutschlandfunk Kultur)

Autogipfel: Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen (Süddeutsche Zeitung)

Penis-Komplex steigert offenbar Wunsch nach schnellem Sportwagen (Spiegel)

‘Entrenched car culture’ leaves millions of Britons in transport poverty (Guardian)

„Volker Wissing muss beim Klimaschutz raus aus dem Bummelzug“ (Süddeutsche Zeitung)

Verkehrsminister Wissing: Darum wird es in Zukunft sogar noch mehr Autos geben (Frankfurter Allgemeine)

Fahrradfreundliche Städte? VCD-Chefin erklärt, was wir von Utrecht lernen können (RedaktionsNetzwerk Deutschland)




Tweets