Freiheit war das Thema der Woche. Und den besten Text dazu gibt es in der Frankfurter Rundschau. Es geht um Freiheit und wie die FDP sie interpretiert: „Die „Freiheit“, die hier verteidigt wird, gilt einzig für die besserverdienende Egomanie, in der „Freiheit“ auch als Roll-back gelesen werden kann: gegen ökologische Weiterentwicklung, gegen Emanzipation – stattdessen für die Gewohnheiten alter weißer Männer und Frauen. Deren Unfreiheit meint alles, was ihnen nicht in den Kram passt.“ Und daher wird es auch kein Tempolimit auf Autobahnen geben.

Immer mehr Städte und Kommunen wollen derweil selbständig über Tempo 30 entscheiden dürfen. Eine never ending story. Hier weigert sich die FDP in Person von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP), den Kommunen MEHR Freiheit zu geben. Kann man ja ganz durcheinander kommen.

Das RedaktionsNetzwerk Deutschland hat ein spannendes Interview zur Mobilitätswende. Die geht nämlich über die Verkehrswende hinaus. Aber wir scheitern ja schon an letzterer. Viel Hoffnung gibt es also auch diesen Sonntag nicht. Dennoch wünsche ich euch viel Spaß bei der Lektüre. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

Freiheit ist mehr als eine Floskel (Frankfurter Rundschau)

Habeck verlangt mehr Klimaschutz im Verkehr (Tagesschau)

Hoher Krankenstand alarmiert Verkehrsunternehmen (ZEIT Online)

360 Städte und Gemeinden unterstützen Tempo 30 in Ortschaften (Spiegel)

Bahn- und Radverbände kritisieren Fokus aufs Auto bei Mobilitätsgipfel (ZEIT Online)

Lastenrad-Einsatz im Handwerk: Ohne Führerschein voll bepackt und schnell am Ziel (handwerk magazin)

„Wir müssen Mobilität nicht nur als Freiheit begreifen, sondern auch als Zwang“ (RedaktionsNetzwerk Deutschland)




YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tweets