Moin und willkommen zu eurer Sonntagslektüre. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, gibt es kein Recht auf einen Parkplatz vor der Haustür. Und im Graefekiez in Berlin gibt es bald auch keinen Parkplatz mehr vor der Haustür. Fast alle sollen gestrichen werden. Das schafft Platz und neue Freiräume. Spannend! Andreas Knie nimmt sich dem Thema in einem Gastbeitrag bei der Frankfurter Rundschau auch noch mal an. „Seit Jahrzehnten dürfen Autos auf öffentlicher Fläche parken. Das muss nicht so bleiben.“

„Obwohl mit der Elektromobilität so etwas wie ökologische Hoffnung verbunden ist: Die Ära der Elektroautos beginnt mit verfetteten Kolossen“, stellt Henning Sußebach fest. Effizienz, Sparsamkeit und Nachhaltigkeit spielten längst keine Rollen mehr. „Reichweite“ und „Beschleunigung“ hingegen hätten sich zu den wichtigsten Kaufkriterien entwickelt.

Was kann und muss die Fahrrad-Industrie besser machen? Marcus Diekmann von ROSE Bikes hat fünf Vorschläge. Hinzuzufügen wäre die eigene Rolle als Lobby für den Radverkehr. Da geht auch noch mehr – insbesondere, wenn man die Arbeit der Autolobby sieht.

Beim Spiegel wird besprochen, wie die Mobilitätswende aussehen kann, bei t3n wird der ländliche Raum in den Blick genommen und ZEIT Online bringt in diesem Zusammenhang noch mal S-Pedelecs ins Spiel. Und wer sich schon bei Mastodon angemeldet hat, kann gerne mal hier vorbeischauen. Ich wünsche euch viel Spaß bei der Lektüre und einen schönen Sonntag. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

Verfettete Kolosse (ZEIT Online)

Au­tos blockieren am meisten (taz)

Wem gehört die Straße? (ZEIT Online)

Kein Platz für Blech (Frankfurter Rundschau)

49-Euro-Ticket kommt später (Süddeutsche Zeitung)

Wie die Mobilitätswende aussehen könnte (Spiegel)

Kritik an Wissings mangelhaftem CO2-Einsparplan (n-tv)

Urteil: Fotografieren von Falschparkern ist erlaubt (BR24)

S-Pedelecs: Geht’s noch ein bisschen schneller? (ZEIT Online)

Klimaprotest führt offenbar zu Verzögerung von Rettungseinsatz (ZEIT Online)

„Gehen ist die genaueste Methode, sich einen Raum zu erschließen“ (ZEIT Online)

Die lange letzte Meile: Wie kann die Verkehrswende auf dem Land aussehen? (t3n)

„Die Fahrrad-Industrie baut Räder für sich, nicht für die Kunden“ (manager magazin)




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