Kategorien
Links der Woche

Links der Woche #353

Nach zweieinhalb Jahren hat es mich nun doch erwischt und ich weiß jetzt genau, warum ich Corona nie haben wollte. Die Einleitung zu eurer Sonntagslektüre fällt daher kürzer aus als sonst. Ich wünsche euch viel Spaß, einen schönen Sonntag und vor allem: Bleibt gesund! Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

Zahl der Verkehrstoten steigt wieder (Spiegel)

Kinder demonstrieren für mehr Sicherheit auf den Straßen (Spiegel)

Aus für Mehrwertsteuersenkung auf Fahrräder in Deutschland (sazbike)

Deutsche Bahn erhöht Preise im Fernverkehr um fast fünf Prozent (ZEIT Online)

Aufräumen am Fahrbahnrand: Wie Städte parkende Autos von der Straße vertreiben (RiffReporter)

„Müssen den Straßenraum umbauen“: Das Auto ist nicht länger das Maß aller Dinge (Handelsblatt)

Hessen: Landesregierung weist Volksbegehren als verfassungswidrig zurück (Frankfurter Allgemeine)




Tweets




6 Antworten auf „Links der Woche #353“

Lieber Daniel, ich wünsche gute Besserung und hoffentlich keine Langzeitprobleme. Danke für Deinen Einsatz für das Radfahren!
Viele Grüße
Götz

Gute Besserung,
und denk dran nach Gesundung nicht zu früh höhere Leistungen auf dem Rad und sonstwo abzurufen, sondern eine angemessene low-energy Phase einzulegen!

Gute Besserung!

Ich hatte in den letzten tagen doch gleich drei mal Beinaheunfälle mit anderen „Radfahrern“, welche mir auf der falschen Seite an einer uneinsehbaren Rechtskurve mit recht hohem Tempo entgegen kamen. Mal versperrte mir ne Hausecke die Sicht, die beiden andren Male waren es hohe Hecken.

Eins hatten jedoch alle drei Situation gemein, ein kurzer Blick nach unten bzw. hinten ans Rad des „Radfahrers“ und der Motor oder Akku war zu sehen. Es wird m.E. immer schlimmer mit diesen E-Bikern, gleich welchen Alters.

Den nächsten „Radfahrer“ auf nem fetten E-Bike sah ich dann gestern noch gut 30 Minuten später an der Stelle wo ich den Beinaheunfall hatte,ebenso falsch fahren und stellte ihn gut 100m weiter mal zur Rede, er ignorierte meine Argumentation und sein egoistoisches Fehlverhalten war im offensichtlich scheißegal.

Derartige Vorfälle habe ich in den ganzen gut 45 Jahren als Radfahrer nicht wirklich erlebt. Die Geisterfahrer, insbesondere auf E-Bike in hohem Tempo werden immer mehr. Wird nicht mehr lange dauern, bis es richtig kracht.
Die Polizei bzw. Fahrradstaffel sieht man an solchen Stellen jedenfalls nie kontrollieren. Es muss wohl noch mehr passieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert