Zwei Minister, zwei Ideen: Robert Habeck hat eine Klimaabgabe für neue Verbrennerautos prüfen lassen. Eine sehr sinnvolle Maßnahme. Und genau deshalb wird sie garantiert nicht kommen. Viel wahrscheinlicher wird da Christian Lindners Idee umgesetzt. Er will die Pendlerpauschale erhöhen und ab dem ersten Kilometer auszahlen. Ideen aus dem letzten Jahrhundert von der selbsternannten Fortschrittspartei. Die Abhängigkeit vom Auto wird mit steigenden Energiekosten für einige zwar wirklich zu einem echten Problem. Aber statt Alternativen zu schaffen, fällt der FDP nichts besseres ein, als diese Abhängigkeit mit Steuergeld noch weiter zu festigen. Es ist einfach nur noch irre. Und trotzdem wird sich Lindner damit wohl durchsetzen. Es sei denn, #PorscheGate hat Konsequenzen für ihn. Das war diese Woche ja auch noch…

Spannend wird es beim Nachfolger des 9-Euro-Tickets. Die Forderungen nach einer Verlängerung werden lauter. Deutschlandfunk Kultur wirft den Blick derweil zu unseren Nachbarn nach Dänemark und Holland, wo zwar nicht alles Gold ist, was glänzt. Der Radverkehr wird dort inzwischen aber zumindest ernstgenommen und bei der Flächenverteilung entsprechend berücksichtigt. Letztlich it es eine Fragen des Wollens. Wenn das Angebot stimmt, wird es auch angenommen. Deswegen fahren ja auch so viele Menschen sogar auf kurzen Strecken Auto. Weil es ihnen leicht gemacht wird, überall hinzukommen. Wird Radfahren leicht gemacht, wird Rad gefahren.

Ihr könnt diese Umfrage jetzt gerne noch mal mit zwei schnellen Klicks bereichern. Viel Spaß dabei und bei der Lektüre. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

Der Autowahn muss enden (nd aktuell)

Unter die Räder geraten (Süddeutsche Zeitung)

Der Anwalt der Umwelt (kontext wochenzeitung)

Was über #Porschegate bekannt ist (Süddeutsche Zeitung)

Was bringt ein Tempolimit auf Autobahnen? (Deutschlandfunk)

Nachfolge für 9-Euro-Ticket: Anschluss fast schon verpasst (taz)

Habeck erwägt offenbar Klimaabgabe für neue Verbrennerautos (Spiegel)

Niederlande und Dänemark: Wo Radfahren funktioniert (Deutschlandfunk Kultur)

Das hippere Auto: Wie das Fahrrad unseren Alltag verändert (RedaktionsNetzwerk Deutschland)

Verkehrsbetriebe fordern Verlängerung von 9-Euro-Ticket bis Oktober (RedaktionsNetzwerk Deutschland)




Tweets