Moin moin, es stellt sich gerade heraus, dass das 9-Euro-Ticket wohl ein ziemlicher Erfolg werden wird. Viele Menschen merken offenbar, dass es auch ohne Auto geht. Und das ist dann wohl auch die Erklärung, warum die FDP das 9-Euro-Ticket auf keinen Fall verlängern will. Denn weniger Auto darf in Deutschland ja auch wieder nicht sein.

Ohnehin FDP: „Zukunftsjobs wurden kaputtreguliert, Vergangenheitsjobs vor jeder sinnvollen Regulierung geschützt und fleißig subventioniert.“ Der Text von Christian Stöcker beim Spiegel ist wirklich so gut, dass ich einen Lesebefehl aussprechen muss. Das in der Nachbetrachtung krasse Versagen in der Energiepolitik in den letzten zehn Jahren, das Robert Habeck kürzlich ansprach, kann einen – so auf den Punkt gebracht – durchaus wütend machen. Maßgeblich verantwortlich dafür waren und sind CDU und FDP. Und insbesondere die FDP will gerne Fortschrittspartei sein, würgt erfolgreichen Fortschritt aber ab, wo sie kann und bedient im Zweifel lieber altes Klientel. Das ist nicht gut für Deutschland, wie man dann auch bei business insider noch lesen kann.

Jetzt aber Schluss mit der Aufregung. Es gab und gibt nämlich auch was zu feiern. Wir haben in nur vier Monaten die nötige Anzahl an Unterschriften für den Radentscheid Osnabrück gesammelt. Dazu hier mehr. Ich wünsche euch viel Spaß bei der Lektüre und einen schönen Sonntag. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

Es rumpelt überall (taz)

Abschied vom Fortschritt (taz)

Groß, schwer, gefährlich (Tagesschau)

Berlin per Rad: Das Paradies ist endlich (taz)

Millionäre dürfen länger stinken (ZEIT Online)

Was folgt auf das 9-Euro-Ticket? (Tagesschau)

Wir müssen aufhören, auf diese Leute zu hören (Spiegel)

Weniger Stau durch Neun-Euro-Ticket (Süddeutsche Zeitung)

Ein reaktivierter Zug wird wieder abgekoppelt (Deutschlandfunk Kultur)

Zur „Bündelungs- und Verdrängungsfunktion“ der Fahrradstraße (recht energisch)

Christian Lindner gefährdet mit seinen Vorschlägen die Autoindustrie (business insider)




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