Starten wir mit der Erkenntnis der Woche: Wahlen werden offensichtlich nicht an der Tankstelle gewonnen – auch nicht im Saarland. Auf der Überholspur aber wahrscheinlich schon. Deswegen wehrt sich die FDP auch mit Händen und Füßen gegen ein Tempolimit. Da ist dem wirtschaftspolitischen Sprecher der Bundestagsfraktion auch kein Vergleich zu doof. Für ihn ist schnelles Autofahren genauso wichtig, wie das Heizen der eigenen Wohnung.

Der Zahltag für die verbockte PKW-Maut rückt näher. Zahlen müssen die Steuerzahler*innen. Die FAZ erinnert an die Verursacher: „Man kann nicht oft genug sagen, wer an dem Schlamassel schuld ist. Es sind folgende Politiker: Horst Seehofer, Alexander Dobrindt, Andreas Scheuer, alle CSU.“ Und der Grünen-Haushaltspolitiker Sven-Christian Kindler regt an, die Schadenersatz-Millionen in Scheuers Heimat einzusammeln. „Verursachergerecht wäre es, wenn die Gegenfinanzierung dafür über die Streichung von sinnlosen CSU-Wahlkreisprojekten erfolgen würde.“

Erinnert ihr euch noch an den Hohn, als die Grünen ein Subventionsprogramm für Lastenräder vorschlugen? Jetzt haben wir dank FDP ein Subventionsprogramm für Vorstadtpanzerbesitzer. „Alle anderen, die Steuern zahlen, aber selbst Fahrrad, Bus oder Bahn fahren – oder ein Elektroauto – oder einfach zu Fuß gehen, finanzieren für die nächsten drei Monate diese Steuererleichterung für Leute mit, die sich freiwillig für ein zu großes, zu schweres, zu viel CO₂ ausstoßendes Auto entschieden haben“, kommentiert Christian Stöcker bei spiegel.de.

Der Lieferdienst „Gorillas“ ist immer wieder wegen schlechter Arbeitsbedingungen in den Medien. Jetzt hat er die nächste „signifikante“ Finanzspritze bekommen und ist auch in New York unterwegs – wo sich Fahrer gerade das Recht erkämpften, auf Toilette zu gehen.

Die Ironie der Woche: Seit Jahrzehnten leiden Innenstädte unter zu viel Autoverkehr, jetzt drängen ausgerechnet die Autokonzerne mit „Showrooms“ und „Flagshipstores“ in die Bestlagen der Cities. Das ist schon fast ein Treppenwitz. Ich wünsche euch viel Spaß bei der Lektüre und einen schönen Sonntag. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

Piefige Parkplatzliebe (taz)

Hausmeister der Straße (Süddeutsche Zeitung)

Subventionsprogramm für Spritfresser (Spiegel)

Das wird teuer für den Bund (Süddeutsche Zeitung)

Bildet Fahrgemeinschaften! (Deutschlandfunk Kultur)

Kommunalaufsicht lehnt Radentscheid ab (hl-live.de)

Ungarn: Der Premier und die Autos (Süddeutsche Zeitung)

Norderney bekommt die ersten Polizei-E-Scooter (Spiegel)

Demo oder nicht? Polizei stoppt Fahrradtross (regensburg-digital)

Energiekrise belebt Diskussion über Tempolimit neu (Tagesspiegel)

Straßenrecht: Tiefer gelegt und auf Grund gelaufen (recht energisch)

Wie all die Autos in die Fußgängerzone kommen (Süddeutsche Zeitung)

„Die Eisenbahn hält uns in Europa zusammen“ (Deutschlandfunk Kultur)

Die Pkw-Maut entpuppt sich als teure Sackgasse (Frankfurter Allgemeine)

Streit um Bau der Autobahn 100 in Berlin: FDP brüskiert die Grünen (taz)

Supermarktkette Jumbo investiert in Schnelllieferdienst Gorillas (Handelsblatt)

Lieferdienste in New York: Revolution des Einzelhandels (Deutschlandfunk Kultur)

Überraschende Erkenntnis: Die autofreie Friedrichstraße zieht Besucher an (Berliner Zeitung)

Ausbau der Berliner Autobahn A100: „Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten“ (Deutschlandfunk Kultur)




Tweets