Es ist wieder Sonntag und heute gibt es die volle Ladung. Dabei ist eine gaaanz schlechte Nachricht für alle leidenschaftlichen Autofahrer: Regelmäßiges stundenlanges Autofahren reduziert die Intelligenz. Wer hätte das gedacht?! Und gleich noch eine zweite hinterher: Der Benzinpreis steigt und steigt. Noch-Verkkehrsminister Andreas Scheuer fordert daher in einem Brief an Noch-Finanzminister Olaf Scholz, Entlastungen vorzubereiten. Scheuer hatte zuvor schon eine „Spritpreisbremse“ gefordert. Typisch CSU: Wenn du ein Auto hast, wirst du entlastet. Wenn du wohnst, darf der Preis dafür immer weiter steigen…

In dieser Hinsicht hätten Autofahrende sogar von einem Tempolimit profitiert, dass Robert Habeck einst zu Bedingung für eine Regierungsbeteligung gemacht hatte. Langsameres Fahren verbraucht bekanntlich weniger Benzin. Ich habe nie so richtig dran geglaubt und wurde das Tempolimit denn auch direkt bei den Sondierungsgesprächen abgeräumt. Die FDP erringt einen populistischen Sieg und ich hoffe, dass sie diesen zumindest mit entscheidenderen Klimaschutzmaßnahmen erkauft. Hilft den künftig durch zu schnelles Fahren getöteten Menschen und ihren Angehörigen natürlich auch nicht.

Die taz wirft der Regierungskommission „Zukunft der Mobilität“ antiquiertes Denken denken. Und es stimmt ja, den bisherigen Bundesverkehrsministern ging es nie um die Zukunft der Mobilität. Und auch egal, wie oft Andreas Scheuer das vorgab. Am Ende ging es allen immer nur – lobbyunterstützt – um die Wahrung der Dominanz des Autos in unserem Verkehrssystem. Jede Förderung alternativer Mobilität musste sich dem System Auto unterordnen und durfte es nicht in Frage stellen.

Die Denkfabrik Agora Verkehrswende und das Öko-Institut stellen derweil noch mal fest, dass vom Dienstwagen-Privileg vor allem Reiche und die Autoindustrie profitieren. Verlierer sind sozial Schwächere und das Klima. Denn die Förderung von Dienstwagen spült immer PS-stärkere Autos auf die Straßen.

Apropos Straßen: Wir brauchen eine „Entnazifizierung“ des Verkehrs, schreibt die Frankfurter Rundschau (ruhig bleiben, es ist eine Kolumne). Das funktioniere ausschließlich durch Verbote, Gesetze, Erlasse und Strafen. Mit Setzen auf Vernunft komme man da nicht weit. Zum Beispiel Tempolimit: Die seit 1978 geltende Richtgeschwindigkeit funktioniere genauso gut wie „eine Keuschheitsempfehlung in Bordellen“.

Gute Nachrichten kommen diese Woche noch mal aus Hamburg, Würzburg und Paris. Mal geht es gut voran, mal schleppend. Aber immerhin. Im ländlichen Raum sieht’s schlechter aus. Und auch die vielen Radentscheide führen bisher selten zu dem gewünschten zügigen Umbau der Infrastruktur, wie der Spiegel berichtet. Jetzt aber viel Spaß bei der Lektüre. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

Antiquiertes Denken (taz)

Die Zukunftsmaschine (taz)

Man muss warten können (taz)

„Das Rad als Statussymbol“ (taz)

Die Befreiung von Paris (der Freitag)

Geschichten, wie sie die Verkehrswende schreibt (taz)

Hamburgs Weg in die Mobilitätswende (Deutschlandfunk)

»Fahrräder brauchen mehr Platz in den Städten« (Spiegel)

Würzburg: Innenstadt soll Parkplatz-frei werden (Radio Gong)

In Hamburg fährt die erste digital gesteuerte S-Bahn (Spiegel)

Fußgänger sind die wahren Umsatzbringer (manager magazin)

Die Kunst des Parkens mit dem Rad, rums, schepper, krach! (taz)

Das Dienstwagenprivileg gehört abgeschafft (Süddeutsche Zeitung)

Zähfließende Verkehrswende im ländlichen Raum (Deutschlandfunk)

„2030 kann jeder rein elektrisch unterwegs sein“ (WirtschaftsWoche)

Wohnmobile dürfen auf öffentlichen Parkplätzen überwintern (MDR)

Velorouten sollen Radverkehr in Städten voranbringen (ZEIT Online)

Gerechte Teilhabe: Autofahren mit Parkplatzgarantie (recht energisch)

Forscher kritisieren Dienstwagen-Privileg scharf (Süddeutsche Zeitung)

Pendlerverkehr: mehr Rad und ÖPNV, weniger Auto (Agora Verkehrswende)

Tempo 130 auf Autobahnen – Wenn Verbote nötig sind (Frankfurter Rundschau)

Bundesrat beschließt härtere Strafen für Raser und Falschparker (ZEIT Online)

Bei weiterhin starkem Anstieg: Scheuer fordert „Spritpreisbremse“ von Scholz (RND)

Regelmäßiges stundenlanges Autofahren reduziert Intelligenz (Forschung und Wissen)

Vom Kaufhaus zum Schulhaus: Lübeck will seine Innenstadt auch ohne Konsum beleben (taz)




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