Moin zusammen. Eure Sonntagslektüre hat einen taz-Schwerpunkt, weil dort es dort eine Themenwoche zur Mobilitätswende gab. Für den vollen Genuss könnt ihr auch rüberklicken. Moment, Mobilitätswende? Da fragt ihr euch zurecht, welche Mobilitätswende. Bisher wird sie von der Bundesregierung ja nur angetäuscht. Diese Woche mal wieder von Peter Altmaier. Den Spin, dass ganz bald eine Million E-Autos in Deutschland fahren und die Bundesregierung ihr Ziel damit nur um ein paar Monate verpasst habe, drehen viele Medien leider weiter. Die Wahrheit ist aber, dass die Hälfte davon Fake-Hybride sind, die wenig bis gar nicht elektrisch fahren und durch ihr höheres Gewicht dann im Verbrennungsmodus eher noch mehr verbrauchen als „normale“ Verbrenner.

Was auch nervt: Immer diese Schein-Bedenken bezüglich der autofreien Innenstadt und Menschen im ländlichen Raum. Denen wurde noch kein Auto weggenommen, nur weil in irgendeiner Innenstadt zwei, drei Straßen gesperrt wurden. Und in Hannover, worauf sich ein NOZ-Kommentar bezieht, wird auch kein einziges Parkhaus unerreichbar oder gar geschlossen.

Ulf Poschardt hat der taz ein Interview gegeben. Da sind erstaunlich viele vernünftige Sachen dabei. Konnte man schon vorher wissen, wenn man seine Texte verfolgt. Hier kommt es aber mal alles zusammen. Womit er weiterhin nicht klarkommt, ist die progrssive Art der Grünen. Er teilt vermutlich viele Ziele, will aber lieber den besitzstandswahrenden langen Weg gehen, der möglichst wenig Veränderungen im Jetzt mit sich bringt. Und mit der Ansicht, Ferrari fahren sei „wie einer Oper zu lauschen und sich an der Schönheit der Gerüche, der Klänge, der Beschleunigung zu berauschen“ komme ich dann gar nicht mehr überein.

Wie gut es mit Andreas Scheuers Strategie für mehr Güter auf die Schiene läuft, konnte ich diese Woche selber auf der Autobahn sehen. Es ist ein Trauerspiel. Jetzt aber viel Spaß bei der Lektüre. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

Wer fährt? (taz)

Reduce, shift, improve (taz)

Autofrei und Spaß dabei (taz)

Die Zukunft auf zwei Rädern (taz)

Ein Dach über den Speichen (taz)

Verkehrswende ausgebremst (taz)

Städte, da geht noch was! (chrismon)

„Wir wollen auf die Bremse treten“ (taz)

Das leise Sterben der Geschäfte (plusminus)

80:1 für die Autoindustrie (Süddeutsche Zeitung)

Der Preis für Fahrräder steigt und steigt (ZEIT Online)

3 Jahre Mobilitätsgesetz: In Schrittgeschwindigkeit (taz)

Warum das Geschäft mit den Leihrädern so boomt (Spiegel)

Eine Verschärfung, die keinen Hersteller schockt (ZEIT Online)

Forscher widersprechen Laschet beim Tempolimit 130 (Tagesspiegel)

Ulf Poschardt über die Mobilitätswende: „Teslas sind öde Autos“ (taz)

„Wir werden die eine Million Elektroautos im Juli erreichen“ (Tagesspiegel)

Initiative für Radwege in Thüringen: Kampf für Vernetzung auf dem Land (taz)

Grüne: Bundesstraße hätte schon lange abgestuft werden müssen (filiz-polat.de)

Verkehrspolitik versunkener Tage, verspätete Reue und Autofahren für Privilegierte (klimareporter)




Tweets