Die Links der Woche haben natürlich den Autogipfel vom Dienstag als Schwerpunkt. Die Lieblingsindustrie der Bundesregierung durfte mal wieder teure Wünsche formulieren und es bleibt zu befürchten, dass sie auch wieder erfüllt werden. Jürgen Resch findet in der Kontext Wochenzeitung mehr als deutliche Worte. Zwar findet auch die Mehrheit der Deutschen es langsam nicht mehr so gut, dass neue Autos von ihren Steuergeldern finanziert werden. Aber entscheiden wird es mal wieder ein ganz kleiner Kreis um die Bundeskanzlerin und drei, vier Konzernchefs. Frustrierend. Die Stimmen nach einer Mobilitätsprämie für alle statt einer Autoprämie für wenige, die es sich ohnehin leisten können, werden lauter. Zehn grüne Bundestagsabgeordnete fordern, dass auch mal an die Radbranche gedacht wird. Die boomt jetzt nach dem Lockdown wenigstens schon mal.
Unten in den Tweets gibt es noch einen Leserbrief von mir, den ich mir bei dem unterirdischen Kommentar in der Neuen Osnabrücker Zeitung nicht verkneifen konnte. Dann mal viel Spaß beim Lesen. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.
Eine absurde Idee (ZEIT Online)
Gutscheine für Bike & Ride (taz)
Der Streit um die Autoprämie (BR Quer)
„Ein teures Strohfeuer“ (Frankfurter Allgemeine)
Die Pop-up-Radwege müssen bleiben (ZEIT Online)
Die Autoindustrie regiert durch (Kontext Wochenzeitung)
Fahrradhändler: Keine freie Minute mehr (Süddeutsche Zeitung)
Weitere Grünpfeile für Radfahrer an der Beethovenstraße (Supertipp Online)
Wirtschaftsweise Schnitzer lehnt Kaufprämien für alle Neuwagen ab (Stern)
„Für Pendler fallen 20 bis 40 Prozent der Arbeitswege weg“ (Spiegel Online)
Mythen, Halbwahrheiten und mittendrin Verkehrsminister Scheuer (Kontraste)
Mehr Platz für Fußgänger und Radler während der Pandemie? (Süddeutsche Zeitung)
Ministerium schreibt Scheuer, wie Aufklärung erschwert werden kann (Tagesspiegel)
Die Politik darf der Autoindustrie keine Wünsche mehr erfüllen (Süddeutsche Zeitung)
Kaufprämie oder Dividende: BMW, Daimler und VW müssen sich entscheiden (Handelsblatt)
Tweets
Mein Leserbrief heute in der NOZ zum "Autos geben Kick"-Kommentar, der die #Abwrackprämie für eine „daniederliegende Automobilwirtschaft“ befürwortet und Gegner der erneuten Subvention (immerhin 63 Prozent der Deutschen) als "Umweltfanatiker" verunglimpft. pic.twitter.com/vuScNmuUft
— Daniel (@SecretCoAuthor) May 8, 2020
Bis vor kurzem konnten hier 2 Personen ihr Auto abstellen. Jetzt können hier 18 Personen ihr Fahrrad abstellen. Für mich eine reine Vernunftentscheidung. #Verkehrswende pic.twitter.com/iOZ25FNxTU
— Daniel (@SecretCoAuthor) May 7, 2020
Mit der #Abwrackprämie sollen Produkte subventioniert werden, die offenbar niemand braucht. Sonst würden sie ja ohnehin gekauft. Es ist also eine reine #Luxusprämie. Und das in Zeiten, in denen man eigentlich die wirklich systemrelevante Arbeit fair entlohnen sollte. #WeNotMe
— Daniel (@SecretCoAuthor) May 5, 2020
20 km/h zu schnell innerorts:
Norwegen: 480 Euro
Schweden: 230 Euro
Italien: 175 Euro
Schweiz: 160 EuroDeutschland: 70 Euro
Hört auf, über die #StVO-Novelle zu jammern und haltet euch an die Regeln!
— Daniel (@SecretCoAuthor) May 3, 2020
Es spielt keine Rolle, ob 63 Prozent der Deutschen generell gegen die #Abwrackprämie sind. Es entscheidet allein die Bundeskanzlerin zusammen mit einer Hand voll Bundesministern und drei, vier Konzernchefs. Nicht mal die Regierungsfraktionen von CDU/CSU und SPD werden beteiligt. pic.twitter.com/96B6lkeEZo
— Daniel (@SecretCoAuthor) May 7, 2020
Die deutsche Tourismuswirtschaft beschäftigt 2,9 Millionen Menschen. Wieso also nicht eine #Urlaubsprämie in Höhe von 1.000 €, um einer wirklich bedrohten Branche mit vielen kleinen Unternehmen zu helfen, statt einer neuen #Abwrackprämie für Unternehmen mit Milliardenrücklagen?
— Daniel (@SecretCoAuthor) May 7, 2020
Getötete Menschen weltweit zwischen 2000 und 2018:
Naturkatastrophen: 500.000
Kriege: 900.000
Verkehr: 25.000.000Immer wieder erschreckend, wie gleichgültig Verkehrstote von der Gesellschaft inzwischen hingenommen werden.
— Daniel (@SecretCoAuthor) May 7, 2020
Was für ein Deal für die Autoindustrie: Paar Masken und Handschuhe spendieren und später fette Milliardensubventionen abgreifen. Und es wird nicht mal mehr versucht, das zu verschleiern. Es gibt keine Hemmungen mehr bei Bundesregierung und Autoindustrie… #WeNotMe #Abwrackprämie pic.twitter.com/rUYE8VH9yE
— Daniel (@SecretCoAuthor) May 4, 2020
Ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht, aber in @StadtOsnabrueck hat die Anzahl der Lastenräder (insbesondere Familien mit kleinen Kindern) in den vergangenen 2 Jahren so enorm zugenommen, dass die Neuverteilung des Verkehrsraumes immer dringlicher wird. #Flächengerechtigkeit
— Daniel (@SecretCoAuthor) May 9, 2020
Die alten Kokser von den Stadtwerken… pic.twitter.com/1d8NgoQ5qO
— Daniel (@SecretCoAuthor) May 9, 2020
Eine Antwort auf „Links der Woche #234“
Der ADFC-zertifizierte Radminister handelt mal wieder ganz in dem Sinne:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-05/strassenverkehrsordnung-andreas-scheuer-ueberarbeitung-bussgeldkatalog