Überraschung: Es wird mal wieder über ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen diskutiert – beziehungsweise will der ADAC da jetzt nicht mehr mitdiskutieren. Das Thema hält sich seit über einem halben Jahr und kommt immer mal wieder hoch. Sollte es vielleicht doch bald politisch durchsetzbar werden? Der Bundestag will es nun auf jeden Fall ermöglichen, dass Städte ein generelles Tempolimit von 30 km/h einführen können. In Brüssel geht das schon. Das Tempo in der Luft bleibt erst mal auf 0 km/h begrenzt. Das Lufttaxi will offenbar nicht fliegen.
Statt sichere Radwege zu bauen, setzen deutsche Städte weiter auf Billiglösungen. Hamburgs Grüne wollen das nun endgültig ändern. Denn es gibt immer noch Eltern, die es ihren Kindern verbieten, mit dem Rad zur Schule zu fahren. Damit das allerdings auch so bleibt, tritt bei der Kommunalwahl in München der Schutzheilige der PS-Proleten. Oberstes Ziel: Mehr Parkplätze in der Stadt. Viel Spaß bei der Lektüre. Und wem das hier etwas wert ist, kann gerne was in die digitale Kaffeekasse werfen.
Tot trotz Abbiege-Assistent (taz)
Röööhrl und Brummbrumm (Übermedien)
Parken in der Verkehrswende (Tagesspiegel)
Radfahrern bleibt nur Selbstschutz (ZEIT Online)
Klimanotstand in der Weltgesellschaft (Telepolis)
Tempolimit: Unvermeidlich (Süddeutsche Zeitung)
Lufttaxi-Start-up weiter in Erklärungsnot (Spiegel)
ADAC und das Tempolimit: Nichts gelernt (Spiegel)
ADAC weicht Haltung zu Tempolimit auf (ZEIT Online)
Tempo 30 für die belgische Hauptstadt (Deutschlandfunk)
Knöllchen-Trara statt konsequenter Kontrollen (hessenschau)
Verkehrswende in Hamburg: Radeln mit der grünen Welle (taz)
Neue Messwerte setzen Mercedes unter Druck (Süddeutsche Zeitung)
Warum müssen Autos zum TÜV – aber Autofahrer nicht? (ZEIT Online)
„Wenn ich mich für den König der Straße halte, bin ich nie schuld“ (Süddeutsche Zeitung)
Kinder auf Radwegen: „Da besteht einfach die Gefahr, dass sie umgefahren wird“ (ZEIT Online)
Tweets
TAZ: „Es gibt faktisch fast nur noch ältere Männer, die gegen ein #Tempolimit sind. Und da viele von ihnen in leitenden Positionen bei Zeitungen sitzen und eine meinungsbildende Kraft haben, hat man den Eindruck, halb sei für “freie Fahrt für freie Bürger“.
Und @noz_de so… pic.twitter.com/i9fvLTlQTO
— Daniel (@SecretCoAuthor) January 25, 2020
Ich durfte gerade bei voller Fahrt zwei Mal mit dem Außenspiegel kuscheln. Abstand scheint bei ihm ein pathologisches Problem zu sein. #EinMeterFünfzig ↔️ pic.twitter.com/xkWobXiTsL
— Daniel (@SecretCoAuthor) January 25, 2020
„Manche Schlawuzis verstehen die Straßenverhältnisse einfach nicht. Die sehen nur das Geschwindigkeitsaufhebungszeichen und dann ist alles vorbei.“
A95, Kilometer 6, Geschwindigkeitsaufhebungszeichen. „Jetzt beginnt für manche der rechtsfreie Raum.“
Sehr lesenswert! @SZamWE pic.twitter.com/voekQQJ9UG
— Daniel (@SecretCoAuthor) January 25, 2020
Der @SWRAktuell fragt, was ihr davon haltet, wenn Privatpersonen #Falschparker anzeigen. Und?
— Daniel (@SecretCoAuthor) January 21, 2020
Keine schlechte Frage. pic.twitter.com/ATmhm6AvMG
— Daniel (@SecretCoAuthor) January 23, 2020
Ich erinnere an die "Vernichtung der Mobilität in München". Wer die Förderung des Radverkehrs "anstrebt, der hat sich von der friedlichen Gesellschaft des Miteinander verabschiedet." https://t.co/jzXHqwR96p
— Daniel (@SecretCoAuthor) January 23, 2020
Schön wäre allerdings, wenn man die Verkehrsteilnahme für alle sicher gestalten würde, statt Kinder ihrer selbständigen Mobilität zu berauben. https://t.co/5iJ8lfhIDA
— Daniel (@SecretCoAuthor) January 22, 2020
Womit man in #Berlin wirklich reich werden kann: Gehwegschäden-Schilder. pic.twitter.com/BlMOSevgAP
— Daniel (@SecretCoAuthor) January 22, 2020
An diesen Hochschulen gibt es künftig Professuren zum Thema Radverkehr:@Uni_Wuppertal @HsKANews @RheinMain_HS
Ostfalia Hochschule Wolfenbüttel@TH_Wildau @presseunikassel @FrankfurtUASOffen bleibt, wo es künftig gute Infrastruktur für Radfahrer *innen geben wird.
— Daniel (@SecretCoAuthor) January 21, 2020
Das Opfer war laut Gericht früher ein leidenschaftlicher Radfahrer gewesen, der an Rennen teilnahm und mehrere Fahrräder besaß. Die habe er aber alle verkauft. "Er sagt, er steigt auf kein Fahrrad mehr", erklärte die Richterin. "Diese Freude ist ihm genommen worden."
— Daniel (@SecretCoAuthor) January 21, 2020