Kategorien
Osnabrück Radverkehr

Auch in Baustellen an Radfahrer denken…

Es wird wieder Zeit für ein Lob an die Stadt Osnabrück. Während viele Städte bei der Einrichtung von Baustellen überhaupt noch nicht an den Radverkehr denken, läuft es in Osnabrück seit drei, vier Jahren richtig gut. Jüngstes Beispiel seht ihr im Video. Der Radfahrstreifen und sogar die Aufstellfläche für Radfahrer an der Ampel wurden gelb abmarkiert und geben Radfahrern auch in der Baustelle Orientierung. Früher endeten Radwege einfach, wenn gebaut wurde. Schön, dass der Radverkehr hier endlich in den Köpfen angekommen ist.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

4 Antworten auf „Auch in Baustellen an Radfahrer denken…“

Sehr schön und so um Welten besser, was man sonst so vorgesetzt bekommt. Mich würde interessieren, wie die das hinbekommen haben. Ist ja nicht so, dass die in anderen Städten bewusst Radfahrer*innen ärgern wollen. Wenn ich es im Video richtig gesehen habe, gibt es noch ein ganz bisschen Luft nach oben, denn ich sah kein VZ 237 zu den Radfahrstreifen. Aber das wäre Jammern auf höchstem Niveau.

Vermutung: Nichts und niemand soll daran erinnern, dass das massenhafte Radfahren mitten auf der Straße bis in die 1960er Jahre (in der DDR noch etwas länger) normal war und dass exklusive Infrastruktur nichts weiter darstellt als eine Folge der Verdrängung des Radverkehrs durch den immer weiter zunehmenden Kfz-Verkehr.

Radfahrstreifen sind Teil der Fahrbahn …

Es gibt schlicht in Deutschland keine nicht benutzungspflichtigen Radfahrstreifen. Baustellenabsicherungen haben schlicht und ergreifend der aktuellen Rechts- und Richtlinienlage zu entsprechen, egal ob ich/der Sachbearbeiter/… diese für grundsätzlich richtig hält. Ansonsten brauche ich gar keine und jeder Sachbearbeiter kann manchen was er will, was sicherlich nicht dazu beiträgt, die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert