Heute gibt es mal wieder eine lange Liste. Alles davon ist lesenswert – mal informativ, mal unterhaltsam, mal zum Aufregen. FÜr den Beitrag bei ZEIT Online über deutsche Autofahrer gibt es allerdings keine Leseempfehlung, es gibt einen Lesebefehl. Er ist wirklich fantastisch. Geschrieben hat ihn Thomas Vašek, Chefredakteur der Philosophiezeitschrift „Hohe Luft“. Von ihm ist auch gerade das Buch „Land der Lenker“ erschienen, auf dem dieser Text basiert. Ich glaube, ich muss es mir kaufen. Euch erst mal einen schönen Sonntag!

Schwer in Ordnung (taz)

Sagenhafte Nervensägen (Süddeutsche Zeitung)

Teures Geschenk mit kleiner Wirkung (ZEIT Online)

Guter Verkehr ist reine (Öko)Routine (factory magazin)

Die Deutschen müssen das Auto loswerden (ZEIT Online)

Scheuer und wie er die Welt sieht (Kontext Wochenzeitung)

Mehr als 100 Sportwagen: Illegales Rennen auf A20? (NDR)

Kosten der Pkw-Maut steigen auf 128 Millionen Euro (Tagesspiegel)

Mutmaßlicher Autoraser stellt sich der Polizei (Süddeutsche Zeitung)

Es ist gut, dass die Deutsche Umwelthilfe nervt (Süddeutsche Zeitung)

Andreas Scheuer will grünen Pfeil für Radfahrer einführen (ZEIT Online)

150 Mal mehr Straßenkilometer als Schienenstrecke gebaut (Tagesspiegel)

Zum Straßenbau laufen 65 Enteignungsverfahren in Deutschland (Tagesspiegel)

Radler genötigt: Autofahrer muss 10.500 Euro Strafe zahlen (Hamburger Morgenpost)

Ärger um zugeparkte Radwege: KVR schickt Pedelecs auf Streife (Süddeutsche Zeitung)

Die Angst vor einem Baustopp verzögert die Reform der Autobahnverwaltung (Handelsblatt)

The newest hot coworking space costs just $2.25 an hour, because it is a parking spot (fast company)

Warum man in Kopenhagen nicht eng überholt wird. Und was Berlin von dort lernen kann (Tagesspiegel)

„Gut geparkt, A****gesicht“: Frau findet vulgären Zettel unterm Scheibenwischer (Frankfurter Rundschau)




Tweets