Kategorien
Radverkehr

Mehr Rücksicht mit Rückblick

Zum heutigen deutschlandweiten Tag der Verkehrssicherheit weist die Berliner Aktion „Rücksicht mit Rückblick“ auf eine unterschätzte Gefahr für Radfahrende hin: sich plötzlich öffnende Autotüren. Diese Dooring-Unfälle passieren laut Unfallforschung der Versicherer zwar vergleichsweise selten, haben aber häufig sehr schwere Folgen. Um Dooring-Unfälle zu vermeiden, sollten Autofahrende vor dem Aussteigen unbedingt an den Schulterblick denken.

Besonders wirkungsvoll ist dabei der so genannte Holländische Griff: In den Niederlanden lernen alle Fahrschülerinnen und Fahrschüler, die Fahrertür mit der rechten Hand zu öffnen. Dabei dreht der Oberkörper nach links und der Blick geht automatisch nach hinten. Herannahende Radfahrende werden so rechtzeitig gesehen. Auch Beifahrer sollten aufpassen und ihre Tür mit der weiter entfernten Hand, also der linken Hand, öffnen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.dpa-video.com zu laden.

Inhalt laden

Aber auch Radfahrende werden darüber informiert, wie sie sich besser vor Dooring-Unfällen schützen können. Einer der wichtigsten Tipps: „Möglichst einen Abstand von 1,5 Metern zu parkenden Autos einhalten, auch wenn das bedeutet, auf schmalen Straßen mitten auf dem Fahrstreifen zu fahren.“ Das muss man jetzt nur noch Autofahrern klar machen. Denn Radfahrer in der Mitte oder überhaupt auf der Fahrbahn sehen die nicht so gerne. Da wäre es doch besser, die Radwege so anzulegen, dass es gar keine Dooringzone gibt – weil kein Parkstreifen nebenan ist. Oder zumindest einen Sicherheitsstreifen einzuziehen. Wie hier auf einem kurzen Stück in Osnabrück.

Foto: dd

2 Antworten auf „Mehr Rücksicht mit Rückblick“

Interessant, dass diese Unfälle so selten sein sollen. Fast alle der Unfälle in meinem Bekanntenkreis haben mit einer Autotür zu tun…
Leute, haltet den euch zustehenden Sicherheitsabstand zu geparkten Autos ein und verlasst euch nicht auf die Aussteigenden! Es ist nicht besonders angenehm, wenn man euch Lackspuren von den gebrochenen und freigelegten Fingerknochen kratzen muss!

Dem kann ich nur beipflichten! Wie hoch ist denn der Sicherheitsabstand, den FahrradfahrerInnen zu parkenden Auto haben dürfen? Zur Bordsteinkante sind es 70 – 80 cm, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert