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Verkehrswarnsystem BIKE-FLASH warnt vor Abbiegeunfällen

Aus Husum kommt ein neues Verkehrswarnsystem, das Kraftfahrer und Radfahrer vor Abbiegeunfällen schützen soll. BIKE-FLASH kann als zusätzliche Warneinrichtung an Kreuzungen fest installiert werden und überwacht mittels Wärmesensorik eine nach Bedarf einstellbare bis zu 4 Meter breite und bis zu 40 Meter tiefe Erkennungszone, um Kraftfahrer vor dem Zusammenstoß mit einem Radfahrer zu warnen.

Aus Husum kommt ein neues Verkehrswarnsystem, das Kraftfahrer und Radfahrer vor Abbiegeunfällen schützen soll. BIKE-FLASH kann als zusätzliche Warneinrichtung an Kreuzungen fest installiert werden und überwacht mittels Wärmesensorik eine nach Bedarf einstellbare bis zu 4 Meter breite und bis zu 40 Meter tiefe Erkennungszone, um Kraftfahrer vor dem Zusammenstoß mit einem Radfahrer zu warnen. Insbesondere die gefährlichen Abbiegesituationen, bei denen vor allem LKW-Fahrer immer wieder Radfahrer oder Fußgänger im toten Winkel übersehen, will BIKE-FLASH entschärfen.

Wird ein Radfahrer oder ein Fußgänger im Wärmebild erkannt, werden vier Leuchtbügel aktiviert. Diese blinken in unterschiedlichen Höhen, so dass sie während des gesamten Abbiegevorgangs sowohl für höher sitzende Lkw-Fahrer als auch für Fahrer von Kleinwagen zunächst im Sichtbereich der Frontscheibe, dann im Beifahrerfenster und anschließend auch im Rückspiegel erkennbar bleiben.

Martin Budde, Erfinder des Warnsystems: „Selbst wenn erst während des Abbiegens ein Radfahrer plötzlich im toten Winkel auftaucht, erkennt der Fahrzeugführer das gelb aufleuchtende Signal und kann noch schnell reagieren.“ Wenn er denn hinschaut. Das ist gerade bei Unfällen im Zusammenhang mit dem Toten Winkel oft das größte Problem – dass gar nicht geguckt wird. Daher bin ich mir auch nicht sicher, ob der BIKE-FLASH wirklich weiterhelfen wird. Er bringt mit den orange blinkenden Lichtern eine weitere visuelle Ablenkung ins Straßenbild. Und ist mit 15.000 Euro dazu auch noch ganz schön teuer. Da schließe ich mich eher den Forderungen nach Bremsassistenten in LKW an. Die sind dann immer dabei und nicht nur an wenigen Kreuzungen vorhanden. Ich bin aber gespannt, ob sich eine Stadt für einen BIKE-FLASH entscheidet.

Bilder via bike-flash.de


3 Antworten auf „Verkehrswarnsystem BIKE-FLASH warnt vor Abbiegeunfällen“

Die größte Frage ist, ob das Signal richtig zugeordnet werden kann. Bei einem Orangenen blinklicht, an der Kreuzung würde man wohl vor allem auf dem Verkehr auf der Straße von Rechts gucken und nicht auf die Radfahrer auf dem Radweg rechts hinter einem. Also eventuell schaut man konzentriert in genau die falsche Richtung.

Ich hab die Internetseite überflogen. Scheinbar sind auf den blinkenden Ringen Fahrradpiktogramme abgebildet. Die Frage ist, wan und wie gut erkennt man diese. Je nachdem ob man diese Piktogramme erkennt, halte ich diese Lichter für hilfreich oder eine alternativ eine zusätzliche Gefahrenquelle.

In Großstädten ist es ein zu viel an Informationen/Sinneseindrucke, nicht ein zu wenig. Und wenn es nun an jeder großen Kreuzung blinkt, nutzt sich der Effekt ganz schnell ab, oder nicht? Ganz davon abgesehen, dass es für die Nutzung eine Änderung der StVO bräuchte.

Es ist sicherer, die Ampelschaltungen voneinander zu trennen: der Rechtsabbieger erhält Rot, wenn der geradeaus fahrende Radfahrer und Fußgänger Grün hat. Der LKW-Fahrer darf nicht allein verantwortlich sein, er macht Fehler.

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