Kategorien
Allgemein

„Smart City“ Hamburg

Die Deutsche Bahn und die Hansestadt Hamburg haben eine „Smart City“-Partnerschaft vereinbart, die „Projekte für integrierte Mobilität, attraktive Bahnhöfe, intelligent gesteuerte Citylogistik sowie die digitale Vernetzung vorsieht“. Mit neuen Technologien und innovative Ideen sollen der öffentliche Verkehr, Bahnhöfe und die Citylogistik für die Bürgerinnen und Bürger komfortabler und umweltfreundlicher werden.

Zum Thema Fahrrad finden sich in dem „Memorandum of Understanding“ zwei wesentliche Punkte. So sollen zum einen neue Konzepte für Fahrradstationen und Fahrrad-Abstellanlagen sowie für eine optimale Anbindung an Fahrradleihsysteme an Bahnhöfen in Hamburg entwickelt werden. Im Rahmen ihrer Bike+Ride-Strategie werde die Stadt den Ausbau von attraktiven Fahrradabstellplätzen an Bahnhöfen weiter vorantreiben. In die Planung von Fahrradverleihsystemen sollen zukünftig auch kommunale Wohnungsbaugesellschaften einbezogen werden.

Die urbane Mobilität von Morgen ist digital, vernetzt und nachhaltig. Zur Verbesserung der Lebensqualität, des Komforts und zur Stärkung von Innovationen der Mobilität setzen wir in Hamburg auf die Zusammenarbeit mit starken Partnern. Mit der Deutschen Bahn haben wir einen Partner gewinnen können, mit dem wir die urbane Mobilität weiter voranbringen und mit digitalen Lösungen unsere Stadt noch lebenswerter werden machen können. – Olaf Scholz, Bürgermeister

Zum anderen sollen bei einer modernen Citylogistik Cargo Bikes eine entscheidende Rolle spielen. „Für geringvolumige Sendungen an Kunden im Hamburger Innenstadtgebiet und die Feinverteilung auf der letzten Meile, ist der Einsatz von Cargo Bikes in Kooperation mit regionalen Partnern geplant.“ Die Pakete holen sich die Fahrer an „ein bis zwei City Depots in der Innenstadt ab“, die noch 2017 auf DB-Flächen eingerichtet werden sollen. Sollte das Projekt erfolgreich anlaufen, werde es später ggf. durch eine DB-eigene Flotte ergänzt.

Was noch geplant ist, von digital buchbaren „On-Demand-Shuttles“ biszur Einrichtung eines Testgebietes mit autonom fahrenden Elektro-Shuttle-Bussen, lest ihr hier.

MoU_DB_HHGrafik via deutschebahn.com

Eine Antwort auf „„Smart City“ Hamburg“

LOL … you made my morning. Daniel, wir haben Juli, nicht April.
Das der Dammtor Bahnhof, eins der Nadelöhre der Stadt mal so aussehen wird wie auf den Bild, ist nicht zu glauben. Zur Zeit verläuft dort eine 6-spurige Straße, das ist ein zentraler Knotenpunkt. Gut, die CM-HH trifft sich dort einmal im Monat und fährt von dort los. Eventuell hat dieses Ereignis langsam zu umdenken in manchen Köpfen geführt.
Wenn jetzt DHL seinen Lastenradservice auch in HH einführt und der Park wie auf der Zeichnung entsteht, dann komme ich zurück in meine Heimatstadt. Verdammt ich werde wieder zynisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert