DRadio Wissen hat ein kurzes Video gedreht, in dem ein kleiner Trick gezeigt wird, wie sich das Dooring von Radfahrern verhindern lässt. Als Fahrer sollte man die Tür immer mit der rechten Hand öffnen. Dadurch drehen sich Körper und Kopf schon so weit, dass man fast gezwungen ist, auf Radfahrer zu achten. Und wer hat’s erfunden? Die Niederländer natürlich. Bei unseren Nachbarn lernt das bereits jeder Fahrschüler auf dem Weg zum Führerschein.
Jedes Jahr werden zahlreiche Fahrradfahrer verletzt, weil Autofahrer beim Tür öffnen nicht achtsam genug sind. Mit diesem einfachen Trick, den Niederländer in der Fahrschule lernen, lässt sich das verhindern.
Hier geht es zum Beitrag „Getürte Radfahrer“ von DRadio Wissen. Und wer verbreitet das jetzt in Auto-Foren? ;-)
6 Antworten auf „Einfacher Trick schützt Radfahrer“
So sieht es leider oft aus. Autofahrer: „Musst du halt langsamer fahren.“
Das hat mir 1990 mein Fahrlehrer in Nuernberg schon beigebracht. Damals nannte man das aber noch nicht so trendy ‚Live-Hack‘ ;).
Man muss sich nur daran gewoehnen, mit der gleichen Hand, die den Gurt oeffnet, auch die Tuer aufzumachen.
Wenn ich mich mit einem Autofahrer wegen einer knappen Dooring-Situation rumkabbele, ist das aber auch oft ein konstruktiver Tipp, der die Situation entspannt und die Diskussion auf die sachliche Ebene zurueckbringt.
Mein Fahrlehrer hat mir das auch so beigebracht. Scheint aber leider eher die Ausnahme, denn die Regel zu sein.
Ich bleib dabei: Wenn man selbstfahrende Autos bauen kann, dann kann man auch Sensoren entwickeln und in jedes Auto einbauen, die Fahrräder erkennen und das Öffnen der Tür unterbinden. Sollte eigentlich kein Ding sein und es dürfte sogar Autofahrern zu vermitteln sein, dass es ein gutes Ding ist, wenn keine Radfahrer in der Tür kleben oder andere Autos die Tür abfahren. Dooring-Unfälle müssen nicht sein!
Ganz einfacher Trick: Als Radfahrer ausreichend Abstand halten!
Wenn ich sehe, wie eng sich manche Radfahrer an den Autotüren vorbeiquetschen, wird mir manchmal echt übel. (Sorgt außerdem immer dafür, dass Autofahrer eng rechts fahrende Radfahrer immer trotz Gegenverkehr überholen. So werde ich auch als entgegenkommender Radfahrer gefährdet.)
Gibt es einen Grund, als Radfahrer im Schwenkbereich der Autotüren zu fahren?