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Radverkehr

Pulaski Bridge Protected Bike Path

New York hat sich mal wieder getraut. Dieses Mal hat die Stadt eine der sechs Spuren auf der Pulaski Bridge genommen und einen geschützten Zweirichtungsradweg daraus gemacht. Radfahrer können nun deutlich bequemer von Brookly nach Queens fahren. Vorher mussten sie sich einen schmalen Weg mit Fußgängern teilen, die die Brücke zum Teil als Aussichtspunkt auf die Skyline Manhattans nutzen und somit verstopften.

This project should be inspiring to cities around the globe and United States. If we can take back a lane of roadway from cars and give it to alternative transportation, this should be able to be duplicated many places.

Wäre schön, wenn bei uns in Deutschland auch mal so viel Mut bewiesen wird. Wir haben zwar eher selten sechsspurige Straßen in unseren Städten, aber dafür haben diese Städte auch keine acht Millionen Einwohner. Und für den Anfang kann es ja auch eine Parkspur sein, die zu einem guten Radweg umgebaut wird.

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2 Antworten auf „Pulaski Bridge Protected Bike Path“

In Kiel wurde der Knooper Weg zwischen Holtenauer Str. und Gutenbergstr. schon vor 2008 so umgebaut, dass pro Fahrtrichtung je eine der ehemals zwei Autospuren entfernt wurde und stattdessen ein Radstreifen entstanden ist. Außerdem andere kleinere Änderungen und spezielle Radspuren an Kreuzungen. Ist damals wohl nicht nur auf Zustimmung gestoßen, denn ich erinnere mich an eine Taxifahrt im Herbst 2008, bei der der Taxifahrer ganz fürchterlich über die „geklaute“ Autospur geschimpft hat. Aber ich hab mich immer gefreut über die großzügige Spurbreite. Nur die Ampelschaltung mag mich auf dem Abschnitt nie.
Bei den Satellitenbildern von Google Maps sieht man noch den provisorischen Übergang mit gelber Markierung. Bei Apple und Bing den aktuellen Stand.

Das ist nur ein erster Schritt, denn das Ziel sollte sein, dass man Radwege da schafft, die deutlich breiter sind als ein Fahrradlenker, gerade auch weil die baulich mit Mauern abgegrenzt sind. Soll ja Hänger, Trikes und Lastenräder geben. In Dortmund würde ich das auf dem Wallring gerne auch so handhaben. Lösung: auf beiden Seiten eine Spur wegnehmen …

Ganz hilflos sitze ich immer vor dem PC, wenn ich wie hier gegen Ende, wenn ich Leute sehe, die den Kinngurt des Helm dermaßen locker tragen, dass sie besser keinen tragen würden …

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