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Troja Bike

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis es einen GPS-Empfänger gibt, der im Sattelrohr eines Fahrrades verschwindet. Und vermutlich gibt es auch schon Lösungen, von denen ich gar nichts weiß. Aber mit dem Troja Bike soll es bald eine speziell für Fahrräder geben. Und die Sichtbarkeit war ja bisher immer noch so das Problem. Ob FahrradJäger insect, Smart Pedal, BikeSpike oder SaR-Mini – der Empfänger war immer irgendwie sichtbar.

Troja Bike can NOT be removed, switched off or destroyed by the thief. The battery works up to 1 season and can be recharged.

Das ist bei Troja Bike nun eben anders. Der Tracker wiegt nur etwa 75 Gramm, sendet während der Fahrt Live-Daten ans Smartphone und passt in 98 Prozent aller Fahrradrahmen. Man lässt das kleine Gerät in den Rahmen fallen und verriegelt es mit einer App. Das Gerät dehnt sich aus und hält im Inneren des Sattelrohrs, ohne zu verrutschen. Erst wenn der Besitzer die Verankerung via App löst, lässt sich Troja Bike wieder herausnehmen. Bleibt nur die Frage, was passiert, wenn der Akku leer ist. Der hält nämlich „bis zu eine Saison lang und ist wiederaufladbar“. Auf Nachfrage schreibt der Hersteller: „Es wird Reserve-Energie und eine Notfallentriegelung geben.“ Also an alles gedacht?!

Und scheinbar sind Adrian und Marek Rauko keine Anfänger. „Der von uns entwickelte GPS-Tracker Troja dient uns bei der Entwicklung von Troja Bike als Technologieträger. Die sehr hoch entwickelte Technologie, die wir für Behörden und die Polizei entwickelt haben, ermöglicht es uns, eine sehr leistungsfähige Diebstahlsicherung für Fahrräder anzubieten“, erklärt Adrian Rauko, Mastermind hinter den Produkten von Live Tracker Systems.

Jetzt müssen aber erst mal die geplanten 50.000 Schweizer Franken bei kickstarter gesammelt werden, damit Troja Bike in Serie gehen kann. Viel Erfolg! Und schickt mir dann mal ein Testexemplar. ;-)

Update 5. Mai 2016
Eine Woche vor Ende der Finanzierungsfrist ist das Ziel bereits überschritten. Damit steht fest, dass die GPS-Diebstahlsicherung für Fahrräder in Produktion gehen wird.

Update 18. Mai 2016
Das Finanzierungsziel von Troja Bike konnte mit 63.384 Schweizer Franken deutlich übertroffen werden. Damit ist klar, dass die GPS-Diebstahlsicherung für Fahrräder in Produktion geht. Um der anhaltenden Nachfrage gerecht zu werden, wechselt man jetzt den crowdfunding-Anbieter und startet gleich ein zweites Projekt bei Indiegogo.

Update 9. Oktober 2017
Auf der Webseite von Troja Bike steht noch, dass der Tracker 2016 in Serie gehen sollte, auf Facebook erfährt man dann allerdings, dass es weiterhin zu Verzögerungen kommt und der neue Liefertermin für Crowdfundung-Unterstützer der Januar 2018 sein soll. Gründe dafür liegen sowohl bei der Hardware als auch der Software. Hier mehr…

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.kickstarter.com zu laden.

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21 Antworten auf „Troja Bike“

Prinzipiell klingt es sehr gut. Nur mit der Akkulaufzeit bin ich sehr skeptisch. Da hab ich schon einiges gelesen, dass das einfach kaum möglich ist weil GPS so viel Strom braucht. Mal schauen.

Hi Michael, nicht das GPS braucht die Energie. Der grösste Energiefresser ist das GSM und das auch nur während aktiv Daten in einer aufgebauten Datenleitung übertragen werden. Die Möglichkeiten mit verschiedenen Einstellungen Strom zu sparen sind sehr zahlreich und weitreichend. Alleine in das sind bei uns bis jetzt viele 100 Stunden geflossen und wir haben noch bei weiten nicht mal 50% alle Energiesparmöglichkeiten ausgelotet :)

Klingt doch erst mal nach einer super-Idee.
Fragen: Auch in Stahlrahmen? Also ob der GPS da funktioniert?
Und ist das bezahlbar oder nur was für leute, die ihren Kindern Carbon-Mountainbikes kaufen können?

Aber von der Idee her klingt das schon mal super finde ich.

Wird ich mir mal näher anschauen…

Hi Michael, GPS ist gar nicht das Problem beim Energieverbrauch sondern GSM. Troja Bike ist die meiste Zeit eigentlich im Standby Modus, verbraucht also kaum Energie. Erst im Falle eines Diebstahls wird die live Ortung aktiviert (nur vom Besitzer, kann also niemand zusehen wo sich die Leute bewegen, davon abgesehen für die Registrierung ist nur eine Mail Adresse (auch anonyme) notwendig). Auch die Einzelpositionsabfragen verbrauchen nicht besonders viel Energie. Nur alle die Troja Bike mit der Erweiterung Troja Bike sport an eine Sport App anbinden möchten müssen ihr Gerät öfters Laden.

Hi Elgato, ja Stahlrahmen ist kein Problem. Auch im geschlossenen LKW funktioniert das Gerät.
Das Gerät wird im Laden € 129,– kosten. Die Mobilfunkkosten (in und für 44 Länder) sind bei € 15,– / Jahr sein. (inklusive 3 Einzelabfragen und unbegrenztem live tracking im Falle eines Diebstahls)

Aber auf Kickstarter ist Troja Bike jetzt deutlich günstiger:
1) Early Bird (begrenzte Stückzahl) € 91,– inklusive erstes Jahr Mobilfunk
2) Troja Bike € 100,– inklusive erste Jahr Mobilfunk

(Beide sind gleichwertig, Early Bird ist nur ein extra für schnell entschlossene)

LG
Adrian Rauko
https://www.kickstarter.com/projects/252149906/troja-bike-gps-protection-for-your-bicycle

Ah ok. Aber um das Tracking zu aktivieren, muss das Gerät ja trotzdem im Netz sein. GSM muss also irgendwie an sein, damit ich es erreichen kann.

Aus der Kickstarter Seite (FAQ):

I want to check the location of my bike frequently. Can I purchase more single position requests?

Yes, we will offer packages with 10, 20 and 50 single position requests. A pack of 50 will cost about € 11,— / CHF 12,— / $ 12,—. More on that soon.

Ich glaube denen kein Wort. Ein Gerät, das dauerhaft (oder meinetwegen nur wenn der Bewegungssensor anspringt) im Mobilfunknetz eingebucht ist soll „eine Saison“ Akkulaufzeit haben? Empfang für Mobilfunk und GPS in einem Stahlrohr soll wie genau funktionieren?

Die Werbeaussage im Video „creepy mom tracks her kid“ schreckt mich zusätzlich noch ab, aber da gibt es sicher Leute die das toll finden.

Hi Sven, die Technologie haben wir bereits für die Polizei und die Behörden entwickelt, ist also keine Glaubensfrage mehr. :) Diese Technologie dient als Basis und damit wurden bis jetzt über 500 000 Testkilometer absolviert und das in vielen Ländern, von Europa bis Australien. Da du aber nur eine anonyme Mailadresse zum verwenden von Troja Bike benötigst sind die Geräte auch anonym. Davon abgesehen wenn dich jemand tracken möchten macht er das über dein Handy. (Wenn es dich interessiert hier das Produkt für die Behörden http://www.LTS-Troja.com das funktioniert auch im geschlossenen LKW – die zum Ausliefern von DHL und Fedex verwendet werden)

LG Adrian

Das „wie“ dürfte deren „Geschäftsgeheimnis“ sein. Außer mit einer nach außen geführten Antenne, oder möglicherweise Nutzung des Rahmens als Antenne kann ich mir das nicht gut vorstellen, jedenfalls faende ich es beeindruckend.

Dass die Firma auch bei anderen Produktmerkmalen (bei LTS-Troja Fahrzeug-Tracker) sehr vage ist liegt ja vielleicht am Kundenkreis: Privatdetektive, Behörden, Polizei. Jedenfalls schreckt mich zB. die völlig unspezifische „1024 Bit“ Verschlüsselung eher ab.

Frage @Adrian: Wie verhält es sich zB. mit Rahmen aus CFK?

Hi Hannes,

Ich denke bis zur Auslieferung wird sich die Verschlüsselung noch dem dann aktuellen Standart anpassen. Da Troja Bike aber gänzlich anonym genutzt werden kann ist die Verschlüsselung nicht unbedingt eine entscheidende Frage oder?

Rahmen aus CFK bieten den besten Empfang.

LG Adrian
http://www.facebook.com/TrojaBike

Die entscheidende Frage war, wie euer Gerät in der Lage ist, die Funkwellen von GPS, GSM und BT durch einen Stahl- oder Kohlefaserrahmen hindurch dringen zu lassen. Auch das induktive Aufladen des Akkus durch ein Stahlrohr hindurch ist sehr fragwürdig. All diese Informationen fehlen bisher in den Produktinformationen.

Und wie funktioniert der Verriegelungsmechanismus? Um die Klauen auszufahren und fest anzupressen, bedarf es doch bestimmt einige Kraft, die den Akku stark belasten dürfte? Kann die Verriegelung auch stromlos gelöst werden, wenn zb. der Akku erschöpft ist?

Wenn ihr schon jetzt um Kunden werbt, dann solltet ihr die Katze auch aus dem Sack lassen und nicht nur rumschwurbeln … Ich würde das Teil vielleicht auch kaufen wollen.

Nein, die Verschlüsselung ist wahrscheinlich keine entscheidende Frage für Troja Bike. Und ich wünsche mir auch — natürlich nicht ganz uneigennützig — dass Ihr Erfolg habt.

Mit dem Einwand wollte ich im wesentlichen ausdrücken, dass eine Aussage „ordentlicher Empfang in einem geschlossenen und leitenden Rohr ohne externe Antenne“ ohne weitere Details für manch einen eben zu gut klingt um wahr zu sein.

Natürlich habe ich Verständnis, dass Ihr eure technologische Geschäftsgrundlage nicht preis geben wollt. Mit wolkigen Aussagen, wie zum Beispiel denen zur „1024bit Übertragungsverschlüsselung“, verstärkt Ihr aber eher den Eindruck, dass es sich um ein Wundermittelchen handelt.

Warum? Weil die spezifische Angabe „1024bit“ ohne Angabe des standardisierten Verfahrens völlig wertlos(*) ist und sogar die Möglichkeit im Raum lässt, dass mit selbst gekochter Verschlüsselung gearbeitet wird. Hier wäre weglassen der „1024bit“ oder Nennung des Verfahrens aus eurer Sicht von Vorteil.

(*) 1024 Bit erscheint zB. für AES zu hoch, wäre für RSA aber bereits grenzwertig (je nach Zielgruppe)

Hi,

Natürlich können wir nicht alle Details preisgeben. Als junges Startup würde uns ein grösseres Unternehmen schnell fertig machen. Bei der Verschlüsselung stehen noch einige Möglichkeiten zur Auswahl, den auch die Verschlüsselung hat Einfluss auf den Energieverbrauch, deswegen ist die Information noch ungenau. Auch beim Verriegelungsmechanismus das selbe. Es sind aber keine Krallen sonder eine gummierte Fläche, um den Druck zu verteilen und Beschädigungen zu vermeiden. Der Energiebedarf ist bei der Verriegelung nicht sehr hoch (nur während der Ver- und Entriegelung). Wird ja auch nicht oft benutzt. Im stromlosen Zustand entriegelt sich das Gerät selbst.

LG Adrian

Hallo Adrian,
ich interessiere mich sehr für das Teil, habe eine eigene Simkarte mit Vertrag.
Ist es möglich diese darin zu verbauen?
Wo kann ich es kaufen, und wann?

Hi,

Ich bin durch Zufall auf die Seite TrojaBike gestoßen.
Das Ganze hört sich für mich sehr interessant an.
Leider gibt es auf der Seite schon länger keine Aktivitäten mehr.
Ist das Projekt abgesagt?

Wäre schön mal neue Infos zu hören !!

Gruß Knuth

Glaubt hier noch jemand, dass die noch mL irgendwann liefern? Leider wurde ja auch die Kommunikation seitens des Anbieters komplett eingestellt. Ein ehrliches „Sorry wir haben es verkackt und werden nicht liefern können.“ wäre mir fast lieber als das.

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