Kategorien
Technik

Alfa Romeo 4C IFD

Konnte da ein Autobauer bekehrt werden? Wohl nicht. Mit dem 4C IFD von Alfa Romeo ist aber mal wieder ein Fahrrad von einem Autokonzern auf der Bildfläche erschienen. Zusammen mit der Compagnia Ducale wird dieses Leichtgewicht in Mailand gefertigt. Der Rahmen soll an eine stilisierte 4 und damit an ein eigentliches Produkt von Alfa Romeo erinnern – dem 240 PS starken 4C.

Als stilvoller Technologieträger wendet sich das neue Zweirad an Liebhaber einzigartiger, exklusiver Objekte. Das je nach Ausstattung zwischen 3.500 und 9.000 Euro teure 4C IFD wird in Europa, Asien und Nordamerika in den Handel kommen.

Ansonsten ist viel Karbon verbaut, sodass das Rad insgesamt nur 6,8 kg wiegt. In Anbetracht des Preises und der doch gewöhnungsbedürftigen Optik wird das 4C IFD aber wohl genauso schnell wieder von der Bildfläche verschwinden, wie es aufgetaucht ist…

130924_AR_Bici_4C_03

130924_AR_Bici_4C_04Bilder: Alfa Romeo

10 Antworten auf „Alfa Romeo 4C IFD“

Rahmen – HM 40 Karbon
Gabel – HM 40 Karbon
Lenker – Deda Elementi Crono
Bremsen – Campagnolo (vorn), Centaur U-Bremse (hinten)
Kurbelsatz – Campagnolo Centaur Ultra Torque
Schaltung – Campagnolo Centaur
Felgen – Karbon „high profile“ (vorn), Aerospoke (hinten)
Sattel – Spezialanfertigung von Selle Italia, Karbon
Reifen – Vittoria Open Corsa CX

Goldene Himbeere. Da habe ich schon schlimmeres gesehen.

Gut die übergroßen “ GT“ Bürzel könnten einwenig dezenter sein. Aber wenn es übrig ist würde ich auch eins nehmen.

Mich stören diese pseudo-hippster Anleihen: Warum die Aerospokes? Warum ein Zeitfahrbasislenker? Meinetwegen soll ein Autohersteller aus Imagegründen irgendwelche Fahrräder auf den Markt werfen, aber dieses Rad ist doch nicht von Ingenieuren entwickelt worden, sondern von irgendwelchen Marketingheinis. „Lasst uns mal, so ein Rad bauen, wie das die coolen Typen mit den Vollbärten in Berlin fahren!“ Als Sportgerät ist das Rad zu unpraktisch und als Alltagsrad zu teuer.

Wenn eins übrig wäre, würde ich natürlich auch eins nehmen. Bei Ebay findet sich immer jemand, der den einen oder anderen Groschen dafür zahlt.

P.S. Wenn man sowas per Photoshop irgendwo reinkopiert, sollte man auch im Sattelzwischenraum die Hintergrundfarbe ändern…

:D Der mit dem Photoshop ist gut! War mir gar nicht aufgefallen…

Und klar, ist ne reine Marketing-Masche. Nur achten wir trotzdem nicht auf das, wofür hier eigentlich geworben wird, den Alfa Romeo 4c. Denn der interessiert uns halt überhaupt nicht…

Bei einem „stilvolle[n] Technologieträger“ wäre sicher auch eine Record EPS drin gewesen. Was mich wundert ist, dass am Zeitfahrlenker Aerobremshebel dran sind, aber Schalthebel irgendwie fehlen. Bei Bikerumor heißt es deshalb „we’re assuming that the bikes will actually be equipped with regular drop bars and Campagnolo shifters based on the specs, with the exception of the single speed version.“ Und das Hinterrad, ich weiss ja nicht… :D

Nein ich bin kein Berliner. Da wüsste ich das ja mit dem Bart.
Bin auch nicht sonderlich trendbewusst . Ich fahre einfach gern Rad.
(Und habe einen Alfa)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert