Bar Mitts logoPünktlich zum Winter hat mir Ward von Bar Mitts, Inc. aus Nevada die Bar Mitts zugeschickt. Und zwar die Variante Mountain Mitts in der Größe S/M für gerade Lenker.

Zuerst war ich ein bisschen skeptisch, was die Tauglichkeit betrifft. Und als mir dann der Zollbeamte auch noch eine Horrorgeschichte dazu erzählte, war ich mir nicht mehr so sicher, ob ich die Teile wirklich testen soll. Dazu aber später mehr.

Jetzt bin ich froh, dass ich sie getestet habe. Denn eins kann ich vorweg nehmen: die Bar Mitts bringen die Hände ins Schwitzen! Das Neopren sorgt auch bei voller Fahrt für wohlig warme Finger. Ohne dass man darunter noch Handschuhe tragen muss. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Denn auf der Produktbeschreibung sind Fotos abgedruckt, auf denen der Radfahrer mit Handschuhen in die Bar Mitts schlüpft. Das ist definitiv nicht notwendig.

Bar Mitts 1

Die Montur war kein Problem. Man öffnet zwei kleine Klettverschlüsse und einen Reisverschluss und schiebt die Bar Mitts einfach über den Lenker. Danach halten sie relativ stabil. Kleines „Problem“ bei meinem Rad: da ich rechts keinen Bremshebel habe, klappte das Teil immer ein bisschen runter. Das erschwert dann das Hineinschlüpfen bei voller Fahrt. Ansonsten kommt man auch während des Fahrens gut raus und wieder rein. Man muss sich nur kurz dran gewöhnen. Aber für ein Foto während der Fahrt hat es bei mir auch gereicht.

Ein Hingucker sind sie auf jeden Fall. Auch in der kleinen Größe sind sie deutlich sichtbar am Fahrrad. Das zieht Blicke an.

Dont’t let cold hands keep you inside anymore!

Nachteile gibt es aber auch. Für den Stadtverkehr sind sie eher unpraktisch. Erstens reichen für kurze Strecken auch vernünftige Handschuhe, was deutlich zeitsparender ist, als das An- und Abmontieren der Bar Mitts. Und besonders zweitens ist das Handzeichen geben im Stadtverkehr keine einfach Sache. Dabei habe ich mich ziemlich unsicher gefühlt. Denn es ist etwas anderes, wenn man sich auf freier Strecke darauf vorbereiten kann, die Hand rauszuziehen. Im Stadtverkehr muss das oft schnell gehen. Und vor allem muss die Hand dann schnell wieder an den Lenker zurück. Das ist mit den Bar Mitts leider nicht so einfach.

Wer aber längere Touren fährt, zum Beispiel auf Radschnellwegen mit nur sehr wenigen Hindernissen, für den sind die Bar Mitts auf jeden Fall empfehlenswert. Sie halten absolut warm und beeinträchtigen das bloße Fahren und Bremsen in keiner Weise. In Deutschland gibt es sie bei Amazon und bei Radsport Schrauth.

Bar Mitts 2

Mein Fazit: Selten so warme Hände beim Radfahren gehabt! Im Stadtverkehr lieber auf Handschuhe zurückgreifen.

Und jetzt noch kurz zu der Geschichte vom Zollbeamten: Er erzählte mir von einem Freund, der bei einer Tour durch Österreich mal ein ähnliches Produkt getestet hatte. Das Ergebnis war ein sechswöchiger Streckverband, weil er bei einem Sturz nicht aus den Dingern rausgekommen war. Das kann meiner Meinung nach mit den Bar Mitts in dieser Variante nicht passieren!

Fotos: dd
Logo: Bar Mitts, Inc.