cover_cycle-loveLetzte Woche in der Post: Simon Akstinat – Cycle Love. Der erste Gedanke beim Auspacken: Mit DIN A5 ganz schön klein für einen Bildband. Aber Cycle Love ist gar nicht „nur“ ein Bildband. Zu allen Bildern gibt es auch immer im selben Umfang eine Beschreibung.

Auf 144 Seiten mit 130 Fotografien werden „die Liebesgeschichten von 90 [Berliner] Radfahrern und deren Zweirädern“ präsentiert. Und sowohl auf der Fahrerseite, als auch auf der Veloseite sind die unterschiedlichsten Typen dabei. So geht es gleich mit einem echten Experten los. Stephan Zehren, Gründer der Marke Schindelhauer, balanciert auf einem seiner Fixies durchs Bild.

Die ganze Bandbreite des zeitgenössischen Zweiradwesen: von Fixies über Hollandräder, von Rennrädern bis zu custom bikes und ganz „normalen“ Fahrrädern.

14_S.144_Mianzi ReiDas komplette Gegenteil folgt sofort – Per Poulsen-Hansen, Dänemarks Botschafter in Berlin, posiert mit dem Botschaftsrad. Zwei völlig unterschiedliche Typen, sowohl die Menschen als auch ihre Räder. Und trotzdem sind sie durch ihre Leidenschaft zum Fahrrad miteinander verbunden.

Das Buch präsentiert sowohl ganz „normale“ Menschen als auch Prominente und Bekannte Fahrrad-Blogger (wobei ich denen ihre Normalität nicht absprechen möchte). So wird neben Blogger-Kollege Wolfgang Scherreiks vom fahrradjournal mit seinem Pashley Guv’nor auch Kai Schächtele vorgestellt. Er schreibt neben seinem Blog Radfahren macht glücklich! auch eigene Bücher.

Und auch DER Radfahrer unter den Politikern darf in Cycle Love nicht fehlen: Hans-Christian Ströbele, Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen in Berlin. Er gehört sogar zu den glücklichen 5 Prozent, die ihr gestohlenes Rad zurück bekommen konnten.

Die Liebesgeschichten von 90 Radfahrern und deren Zweirädern!

10_S.108_Hans-Christian StröbeleNeidisch wird man übrigens auch ab und zu. Ich zum Beispiel auf das Olmo Verfolgerrad von Paul Roos. Wie lange spekuliere ich schon auf so einen Rahmen. Und was würde ich dafür geben!

Aber auch das sehr schicke Albuch Kotter von Katharina Wolfbauer-Crisboi. Grandiose Lackierung! Oder das Wiener Brand von Frank Suhr von 1895.

Es gibt also viel zu entdecken in Cycle Love, sowohl bildlich als auch in Textform. Fahrradliebhaber werden von diesem Bildband nicht enttäuscht sein!

Cycle Love
Simon Akstinat
Flexicover, 144 Seiten, mit 114 farbigen Abbildungen
April 2013
Knesebeck-Verlag

Fotos: Simon Akstinat/Knesebeck Verlag