50 bicycles 4Ein nettes kleines Buch kommt da vom Design Museum London. Kurator Alex Newson zeigt der Welt, dass er ein großer Fahrradfan ist. In Fifty Bicycles that Changed the World finden sich Meilensteine des Fahrradbaus. Auffällig dabei: lange tat sich nicht viel beim allgemeinen Design. Erst ab ca. 1980 wurde man erfindungsreicher bzw. experimentierfreudiger.

The bicycle is the world’s most popular form of transport.

Los gehts natürlich auch hier mit der Laufmaschine von 1817. Es folgen Velocipede (1863), das Penny Farthing (1870) und das Safety Bicycle (1880), das mit seinem Pedal-Ketten-Antrieb den heutigen Fahrräder schon sehr ähnlich ist. Kurz vor der Jahrhundertwende sorgt dann das Dursley Pedersen Bicycle mit seinem extravaganten Rahmen für Aufmerksamkeit. In diesem Designbuch darf es natürlich nicht fehlen. Es folgen Lasten- sowie Armeeräder, aber auch mobilitätsrevolutionierende Exemplare wie das Flying Pigeon PA-02, auf dem halb China unterwegs war oder noch ist. Mehr als 500 Mio. Stück wurden bisher ausgeliefert. Das populärste Verkehrsmittel Chinas aller Zeiten.

Die jüngere Vergangenheit bietet Kuriositäten wie das STRiDA mit einem Dreiecksrahmen oder das YIKEBIKE, das mit einem Fahrrad im klassischen Sinne nicht mehr viel zu tun hat. Und natürlich dürfen auch die bis in die Perfektion getriebenen Rennmaschinen nicht fehlen. Hier gibt es u.a. das Team GB Track Bike von 2012, das Battaglin Pirana von 1985 und (natürlich) das fabelhafte Cinelli Laser von 1983. Das Cover zeigt das Lotus Type 108, zum größten Teil aus Karbon war es 1992 bei den Olympischen Spielen in Barcelona eine absolute Neuheit!

Eins gehört allerdings nicht ins Buch (auch wenn mein Vater das sicher anders sieht): die Vélosolex. Denn die bekam 1946 einen kleinen Motor verpasst und verlor damit ihren Status als Fahrrad.

From high-performance cycles to practical run-arounds, conceptual bikes to commercial models, Alex Newson explores the 50 most innovative and influential bicycles from around the world.

Wer auf Technik und Verarbeitung steht, dem wird sicher das eine oder andere Exemplar fehlen. Aber wenn man sich auf 50 Exemplare beschränken muss, fällt auch etwas hinten runter. Insgesamt ist das Buch sehr schön gemacht. Bilder gibt es rechts, Infotexte dazu auf der linken Doppelseite. Ein nettes Blätterwerk für Zwischendurch!

50 bicycles 3Fifty Bicycles That Changed The World
Alex Newson
Octopus Publishing Ltd.
112 Seiten
September 2013