Kategorien
Allgemein

Copenhagen Top 10: Political Will

So, hier kommt die zehnte und letzte Folge der Top 10 Design Elements in Copenhagen’s Bicycle Culture. Viele kleine Details und wichtige Eigenschaften eines gut funktionierenden Radverkehrssystem haben wir bereits kennengelernt. Doch die vielleicht wichtigste Bedingung, neben der Eigenmotivation, ist wohl der politische Wille. Die richtigen Leute müssen an den richtigen Stellen sitzen. Kopenhagen hatte da mit vielen Politikern und Stadtplanern Glück. Aber auch die dänische Hauptstadt hat noch viel zu tun. Gerade in der jüngeren Vergangenheit gab es wohl einige kleine Rückfälle in alte Auto-Zeiten.

Ich würde vorschlagen, dass diese kleine Serie jetzt zum Pflichtprogramm in deutschen Kommunen wird!

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Video: Vimeo

2 Antworten auf „Copenhagen Top 10: Political Will“

Wow. Die Serie ist echt beeindruckend. Obwohl ich im Frühjahr in Kopenhagen schon den Eindruck hatte, dass ich dort auf Schritt und Tritt von Blechen behindert und bedrängt werde. Das lag sicher auch an der kurzen Zeit dort… Die 10. Folge finde ich am wichtigsten, weil ohne ein klein wenig politischen Willen zur Vernunft dann eben doch auf „altbewährte“ Konzepte zurückgegriffen und durch Straßenbau mehr Autoverkehr produziert wird. Schön dass gerade dieser Aspekt in dem Video so deutlich angesprochen wird!

Richtig. Wenn nicht richtig „Druck“ gemacht wird, gewinnt immer die Autolobby. Auch wenn sie bei kleinen Sachen gar nicht mehr machen muss. Die Gedanken wurden durch jahrzentelangen Lobbyismus eingestellt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert