Auch Hannover hat sein erstes freies Lastenrad. Seit dem 19. März 2015 kann Hannah, so heißt das gute Stück, kostenfrei ausgeliehen werden. Das System ist einfach: man registriert sich, legt einen Nutzernamen an und bucht Hannah für die gewünschte Zeit. Bei der Abholung an der Station muss man dann seinen Personalausweis, ein Codewort und ein ausgefülltes und unterschriebenes Ausleihformular dabei haben. Nach der Leihe bringt man das Rad einfach wieder zu einer vorher ausgemachten Annahmestelle zurück.
Hannah 2

Der aktuelle Buchungskalender mit den zugehörigen Ausleihstellen steht immer online auf hannah-lastenrad.de und zeigt die Verfügbarkeit an. Aktuell (7. Juli) sind die kommenden zwei Wochen ausgebucht. Bedarf für eine zweite Hannah scheint da zu sein. Und das ist auch das erklärte Ziel vom ADFC Hannover und Velogold, die das Projekt ins Leben gerufen haben. Hannah soll wachsen und sich vermehren. Dafür braucht es aber noch Unterstützer, die mit zeitlichem oder finanziellem Enagement dieses Projekt vorantreiben. Auch Fahrradpaten, die die Stationen betreuen, wo Hannah angeboten wird, werden immer gesucht.

Falls also jemand aus Hannover Lust hat, bei dem Projekt mitzumachen, kann er/sie sich bei Swantje Michaelsen vom ADFC oder Lars Wichmann von Velogold melden (hallo(at)hannah-lastenrad.de). Beide freuen sich über Unterstützer!

Hannah 4Bild: hannah-lastenrad.de