Noch ein Weihnachtsgeschenk – ich bekomme eigentlich nur noch Sachen, die was mit Fahrrädern zu tun haben. Unter anderem den limitierten Kalender One year of bicycles von Peter Rüssmann und Nico Thomas aus Hamburg.

Der Kalender für Velosophen – eine Zeitreise in die goldenen Jahrzehnte des Fahrradbaus.

Nico ist Fahrrad-Restaurator und hatte seinen Kumpel Peter eigentlich nur um ein professionelles Foto seines Rades gebeten. Aus einem Foto wurde dann aber schnell einige mehr, die dazu auch noch richtig gut aussahen. Und schon war die Idee zum Kalender geboren. In dem finden sich jetzt zwölf absolute Highlights – alle sehr alte Garagenfunde, die zum Teil auch dort aufgenommen wurden. Und zu jedem Rad gibt es auch eine kleine Geschichte.

Meine Highlights sind der Opel Flitzer gleich auf dem Cover, der Sturmvogel Halbrenner im Februar und die Opel Z.R.3 Doppelstabil-Rennmaschine im August. Ja, Opel hat ursprünglich mal Fahrräder gebaut. Sehr schicke sogar! Wären sie mal dabei geblieben…

Und damit wenigstens eine oder einer zwei von euch auch in den Genuss des großen Originals (70×50 cm) kommt, hat Nico gleich noch ein zwei weitere Exemplare des Kalenders draufgelegt, die hier im Blog verlost werden. Ihr kennt das Spiel: für die Teilnahme an der Verlosung einfach den Tweet unten retweeten oder eine kurze Mail. Zeit dafür habt ihr bis heute (4.1.14) Abend 22 Uhr.

Update 22.05 Uhr:
Die Kalender sind raus! Glückwunsch an @Pixelfetisch und @BertvanRadau!

Und wer dabei leer ausgeht, kann es noch auf one-year-of-bicycles.com versuchen. Ein paar Exemplare sind noch da. Es lohnt sich!

Opel Z.R.3 Doppelstabil-Rennmaschine Dieses Modell von Opel hieß nicht ohne Grund “Das Rad der traditionellen Sieger“! Es fuhr unzählige Siege auf den Rennstrecken der 30er Jahre ein, und war mit seinem legendären Doppelrahmen leicht und gleichzeitig sehr stabil. Holzfelgen und Hebelmuttern zum schnellen Reifenwechseln gehörten zur Standardausstattung. Heute steht die seltene Rennmaschine in einem kleinen Museum in Schleswig-Holstein.

Opel Z.R.3 Doppelstabil-Rennmaschine
Dieses Modell von Opel hieß nicht ohne Grund “Das Rad der traditionellen Sieger“! Es fuhr unzählige Siege auf den Rennstrecken der 30er Jahre ein, und war mit seinem legendären Doppelrahmen leicht und gleichzeitig sehr stabil. Holzfelgen und Hebelmuttern zum schnellen Reifenwechseln gehörten zur Standardausstattung. Heute steht die seltene Rennmaschine in einem kleinen Museum in Schleswig-Holstein.

Fotos und Bildunterschrift: one-year-of-bicycles.com