Die Räder von VANMOOF haben die meisten von euch wahrscheinlich schon mal gesehen. In Deutschland fahren sie zwar noch nicht so häufig, in Amsterdam habe ich im April aber einige gesehen. Jetzt kommt ein neues Modell – das VANMOOF Electrified mit GPS.
Wie der Name schon sagt ist es ein E-Bike mit allerhand „Tüdelkram“, der mich gar nicht so sehr interessiert. Es ist unter anderem ein kleiner Touchscreen in den Rahmen integriert, mit dem man verschiedene Geschwindigkeitsstufen (Sport, Cruise…) wählen kann. Hört sich schon schwer nach Sportwagen an.
Was mich mehr interessiert, ist das eingebaute GPS-Tracking-System, das gegen Diebstahl helfen soll. Ich hatte ja schon mal das SaR-mini vorgestellt. Problem dabei war, dass es nicht wirklich unsichtbar verbaut werden kann und dass die Batterie nicht ewig hält – im Zweifel also im Ernstfall leer sein kann.
Da könnte das neue VANMOOF mit E-Bike-Akku einen großen Vorteil haben. Strom für einen kleinen Tracker sollte eigntlich immer da sein.
Bleibt nur die Frage des Datenschutzes. Denn die GPS-Verfolgung wurde zusammen mit dem „Telekommunikationsexperten Vodafone“ entwickelte und ermöglicht dem Besitzer eine exakte Position des gestohlenen Fahrrads in Sekunden via Smartphone zu bekommen. Und im Prinzip ja nicht nur das. Auch eine ständige Lokalisierung des Fahrers über die App ist ja theoretisch möglich.