Hier schon mal die Links, durch die ich mich bis Mittwoch geklickt habe. Eventuell gibt es heute Abend noch ein Update. Bis dahin lest ihr, dass Städte den Radverkehr fördern wollen, aber noch vor Problemen stehen. Dass Hamburg das Leihsystem Stadtrad kräftig ausbauen will. Und, dass Berlin gerade eine Aktionswoche gegen Falschparker hinter sich hat. Das Video der Woche kommt von Deutschlandfunk Nova und kritisiert die unsachliche Diskussionskultur im Netz am Beispiel Radwegparker. Viel Spaß!
Städte fördern den Radverkehr (fairkehr magazin)
Jetzt wird abgeschleppt in Berlin (Der Tagesspiegel)
Denkmal gegen den Radverkehr (Oberhessische Presse)
Eine Helmpflicht würde Leben retten (Frankfurter Allgemeine)
Verkehr könnte Jamaika-Knackpunkt werden (Süddeutsche Zeitung)
Fahrradleihsystem StadtRad bald in ganz Hamburg (Hamburger Abendblatt)
Auto oder Rad: Wer ist schneller in Osnabrück? (Neue Osnabrücker Zeitung)
Nachrichten für Kinder: Mehr Platz für Fahrräder, weniger für Autos (WDR)
Das angekündigte Update:
Brücke weg? Schild hin! (Süddeutsche Zeitung)
Ist ein Radschnellwegenetz eine Lösung? (NDR)
Abstand Auto – Fahrrad: Polizei testet Messgerät (ORF)
Our cities need fewer cars, not cleaner cars (The Guardian)
Unfallflucht – CDU will Kennzeichen für Räder (Hamburger Abendblatt)
E-Klapprad ist zu schnell für die EU: Fahrverbot für Mate.bike (shz.de)
KVR-Chef fordert schnellere Weiterentwicklung des Radverkehrs (Süddeutsche Zeitung)
Tweets
Liebe Autofahrer, nur wegen euch gibt es Stau. 1. weil es euch gibt. 2. weil ihr das mit dem Einfahren in Kreuzungen einfach nicht versteht. pic.twitter.com/zSxZd4ksoU
— Daniel (@SecretCoAuthor) 18. Oktober 2017
Damit ihr es mal gehört habt und beim nächsten Mal nicht aus allen Wolken fallt: Handy📱 am Lenker🚲 kostet jetzt 55 Euro💶.
— Daniel (@SecretCoAuthor) 19. Oktober 2017
Ein weiteres Beispiel, dass gegen 🚗🚗🚗 nur bauliche Trennungen helfen. Stadtwerke müssen illegale Abkürzung über Wiese blockieren. pic.twitter.com/jAyrsCDSl2
— Daniel (@SecretCoAuthor) 18. Oktober 2017
Für Autos wird der Bordstein rechts und links abgesenkt. Radfahrer*innen werden in der Mitte ausgebremst (+ Gullirillen in Fahrtrichtung)… pic.twitter.com/7OxrfJeYDP
— Daniel (@SecretCoAuthor) 18. Oktober 2017
"Die Herrschaft des deutschen Automobilsystems ist heute praktisch total." Starker Text von @thvasek im @HoheLuftMagazin. pic.twitter.com/SP2aZDgrra
— Daniel (@SecretCoAuthor) 17. Oktober 2017
Kann man nicht ganz von der Hand weisen. pic.twitter.com/cAjh3Tj11J
— Peter Sneditz (@sagler72) 16. Oktober 2017
Allgemeine Verwahrlosung Osnabrücker Geh- und Radwege… #Nobodykehrs 🍂🍁 pic.twitter.com/XXukGcGyRJ
— Daniel (@SecretCoAuthor) 17. Oktober 2017
Die #Falschparker-Postkarten von @MOBILEZUKUNFTOS und @FahrradClub-Osnabrück sind endlich da. https://t.co/x4KcHQXnrF pic.twitter.com/7mHj2ryYGF
— Daniel (@SecretCoAuthor) 17. Oktober 2017
Danke Hans-Heinrich Pardey (F.A.S.) für diesen Artikel-Einstieg! pic.twitter.com/5xisWjJrNb
— Daniel (@SecretCoAuthor) 22. Oktober 2017
Die Fahrradstaffel der @polizeiberlin hat gut zu tun. Weiter so. 👍🏽 pic.twitter.com/7XFBV9lDAl
— Daniel (@SecretCoAuthor) 21. Oktober 2017
Richtig. pic.twitter.com/9rBsvHAlCM
— Daniel (@SecretCoAuthor) 21. Oktober 2017
3 Antworten auf „Links der Woche #106“
„Für Autos wird der Bordstein rechts und links abgesenkt. Radfahrer*innen werden in der Mitte ausgebremst“
Und was würde eine Absenkung nützen?:
https://www.google.de/maps/@52.3800343,9.7485393,3a,60y,288.15h,69.17t/data=!3m6!1e1!3m4!1s35uwiDjy4rNdqmCAvPghjw!2e0!7i13312!8i6656?hl=de
Über die Helmpropaganda der FAZ und den Vorstoß der CDU für Fahrrad-Nummernschilder kann man nur den Kopf schütteln. Erstere tut so, als wären Unfälle ein Beweis für die Notwendigkeit und Wirksamkeit von Helmen statt für eine verbesserungswürdige Infrastruktur und generell mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr. Zweitere nehmen alle Radfahrer in Sippenhaft für das fragwürdige Verhalten einiger weniger schwarzer Schafe, die eigentlich gar nicht so recht dazu gehören – ganz so, als ob man die CDU an Seehofer messen würde.
Zum Glück gibt es auch gute Nachrichten – etwa, dass es inzwischen selbst im öffentlich-rechtlichen Rundfunk angekommen ist, dass Radschnellwege eine in jeder Hinsicht sinnvolle Lösung sind oder dass ein Hersteller die überholten gesetzlichen Geschwindigkeitsvorgaben für Pedelecs in Frage zu stellen wagt. Letzteres mag man etwas zwiespältiger sehen, aber ich bin davon überzeugt, dass eine diesbezügliche Lockerung den Absatz von Kleinkrafträdern mit Benziner weiter verringern und die Luftqualität in den Städten nachhaltig verbessern würde.
https://www.waz.de/panorama/londons-buergermeister-fuehrt-vergiftungsabgabe-fuer-autos-ein-id212332757.html