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Links der Woche

Links der Woche #37

Wer noch nicht auf dem Rad sitzt kann hier mit den Links der Woche in den Sonntag starten. Das Bundesumweltministerium hat eine neue Themenseite und ich frage mich, ob das BMUB nicht langsam in Mobilitätsministerium und das Verkehrsministerium in Autoministerium umbenannt werden sollte. Letzteres propagiert ja bekanntlich das Tragen von Fahrradhelmen und zeigt damit, dass es von sicherem Radverkehr nicht viel versteht. Dem schließt sich laut YouGov via SZ nun auch die Mehrheit der Deutschen an. In Osnabrück ist ein Malermeister aufs Lastenrad umgestiegen und der Deutsche Städte- und Gemeindebund sagt wie es ist: „Mobilitätsgewinne sind mit dem Auto kaum mehr zu erreichen.“

Zeit für #Mobilwandel (BMUB)

Christdemokraten auf Radwegen (taz)

Risiko Radfahren: Auf der Straße wird es eng (Panorama3)

Fahrrad-Volksentscheid: Wie teuer wird’s denn? (ZEIT Online)

Jeder Sechste ist schon betrunken Fahrrad gefahren (YouGov)

Osnabrücker Malermeister setzt auf E-Lastenrad statt Auto (noz.de)

373.000 Elektro­fahrräder im Jahr 2015 importiert (Statistisches Bundesamt)

Navigations-Apps fürs Fahrrad: Smarte Routenplaner im Vergleich (WiSo)

„Es ist nicht so, dass man im ICE kein Fahrrad mitnehmen kann.“ (detektor.fm)

Umfrage: Die meisten Deutschen für Helmpflicht auf dem Rad (Süddeutsche Zeitung)

Section Control: Niedersachsen testet neues Instrument gegen Raser (Süddeutsche Zeitung)

Unfallforscher fordern Notbremsassistenten mit Radfahrererkennung (Nationaler Radverkehrsplan)

Mehr Radverkehr für lebenswertere Städte und Gemeinden! (Deutscher Städte- und Gemeindebund)

88 % aller niedersächsischen Haushalte besaßen 2013 ein Fahrrad (Landesamt für Statistik Niedersachsen)

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3 Antworten auf „Links der Woche #37“

Die jungen Raser sind schon schlimm, aber noch etwas krasser sind die rasenden Pendler die jeden Tag irgendwelche Fertigungswerke anfahren.

Es ist nur ein kleiner Prozentsatz, aber die fahren wie die letzten Henker. Nur damit sie vielleicht eine Minute (Wenn überhaupt) eher am Werk sind.

Dagegen getan wird aber wenig bis garnicht. Würde die Polizei in dieser Rush Hour blitzen, dann würde das Band wohl etwas langsamer anfahren weil die Leute fehlen.

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