Kategorien
Osnabrück Radverkehr

Radschnellweg wird zugepollert

Wieder mal Zeit für ein kurzes Update. Im November 2021 hatten Autofahrer*innen den Radschnellweg an der Schlachthofstraße übernommen, weil sie möglichst dicht am benachbarten Herbstjahrmarkt parken wollten. Ergebnis: Absolutes Chaos, das damals nicht mal die Polizei beseitigen konnte. Auch provisorische Absperrungen konnten weitere Falschparker nicht hindern. Sie wurden einfach abgeräumt.

Ähnliche Situationen gab es in den letzten drei Jahren dann öfter. Das Ordnungsamt war nicht in der Lage, den Radschnellweg und die Radfahrenden zu schützen. Kontrollen, Abschleppaktionen, Poller oder andere bauliche Maßnahme wurden schnell gefordert. Und siehe da, nach fast dreieinhalb Jahren (!) ist es vollbracht: Poller schützen nun den Radschnellweg. Zwar mussten an zwei Stellen auch Poller AUF den Radschnellweg montiert werden. Aber Radfahrer*innen sind es ja gewohnt, mit dem kleineren Übel leben zu müssen. Das allerdings wieder Rüttelstreifen aufgetragen wurden, nervt schon ein bisschen…

Hat es an der Hannoverschen Straße noch acht Jahre für einen guten Radweg gebraucht, waren es bei den Pollern am Radschnellweg also nur noch drei. Es kommt Tempo in die Radverkehrförderung…

PS: Und natürlich ist das auch wieder ein Fall für die beliebte Kategorie „Was uns die Disziplinlosigkeit von Autofahrern kostet„.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert