Und schon wieder Sonntag. Der Februar ist fast geschafft und langsam wird es auch wieder heller. In der Verkehrspolitik bleibt alles beim Alten. Städten und Gemeinden dürfen weiterhin nicht selbst entscheiden, wo es sicherer werden darf. Der Bundesverkehrsminister will weiter Straßen bauen bis jede Haustür an einer Autobahnauffahrt liegt. Und wo keine Straße gebaut wird, kommt halt eine Autofabrik hin.
Bei detektor.fm geht es um das Straßenverkehrsgesetz und die im Ampel-Koalitionsvertrag angekündigte Neufassung. Eigentlich soll sie vor allem dem Radverkehr nützen. Aber was man so von der FDP hört, könnte auch dieses Detail genutzt werden, um den Autoverkehr noch mehr zu fördern. Wir sollten uns da nicht zu früh freuen. Wenn denn überhaupt was geändert wird. Ich wünschen euch viel Spaß bei der heutigen Lektüre. Hier gibts noch was für alle, die Gefühle für ihr Fahrrad haben. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.
Viel Geld für viel Autofahren (Zeit Online)
Immer mehr Städte wollen Tempo 30 (ZDF)
Streit um BMW-Pläne in Niederbayern (br quer)
Neue Ziele für neues Straßenverkehrsgesetz (detektor.fm)
Für manche die Zukunft, für manche ein Albtraum (Zeit Online)
Frankreich will 100 Milliarden Euro ins Bahnsystem stecken (Spiegel)
Umwelthilfe gewinnt Klage gegen Kraftfahrt-Bundesamt wegen Thermofenstern (Spiegel)
Verkehrswende rückwärts: mit Wissing zurück in die 60er-Jahre (RedaktionsNetzwerk Deutschland)
Tweets
Endlich hat der Getränkemarkt einen vernünftigen Fahrradständer. Und man sei „ganz erstaunt“, wie viel Lob es dafür von Kund*innen gibt. Tja. ♂️ #WirtschaftsfaktorFahrrad pic.twitter.com/yNMyk5rp7j
— Daniel ☕️️ (@SecretCoAuthor) February 25, 2023
Neue Radwege auf alten Bahntrassen sind ohne Anfrage komfortabel. Besser wären die Reaktivierung der Schiene und neue Radwege auf alten Straßen!
— Daniel ☕️️ (@SecretCoAuthor) February 24, 2023
Jeder Autopendler vom Land würde das mit der autofreundlichen Stadt anders sehen, wenn das ganze Umland mit dem Auto in SEIN idyllisches Dorf pendeln würde. Es ist ein klassisches NIMBY-Problem. Daher: Städte für Menschen und Alternativen zum Auto!
— Daniel ☕️️ (@SecretCoAuthor) February 19, 2023
Choices.
What will it be, Toronto?
— Jennifer Keesmaat (@jen_keesmaat) February 23, 2023
Sorry, wie nice ist das! Es gibt kein Menschenrecht auf Parkplätze – gerichtlich bestätigt. Der Raum gehört allen & bald den Velorouten pic.twitter.com/m1JBY4m1Sx
— dominik waser he/him (@domiwaser) February 23, 2023
Wer hat, dem wird gegeben: Mercedes erwirtschaftet einen Gewinn von 20,5 Milliarden Euro (vor Zinsen und Steuern) und meldet zugleich für 12.500 Mitarbeitern erneut Kurzarbeit an (das Kurzarbeitergeld wird vom Staat bezahlt). pic.twitter.com/8Xtk1Mx9Ls
— Claas Gefroi (@ClaasGefroi) February 21, 2023
— Clown World ™ (@ClownWorld_) February 12, 2023
So viel zum Thema Trixi-Spiegel… ♀️ pic.twitter.com/WqwzVMrXKb
— Daniel ☕️️ (@SecretCoAuthor) February 20, 2023
It get‘s darker before the dawn… pic.twitter.com/uKvZedQ730
— Daniel ☕️️ (@SecretCoAuthor) February 23, 2023
Das kann es alles echt nicht mehr sein. Was für ein dummer Mob. Bleib stark, Katja. ✊ https://t.co/tOr5YvvAY2
— Daniel ☕️️ (@SecretCoAuthor) February 21, 2023
Personen mit niedrigem Einkommen besitzen häufiger kein Auto, sind aber von Abgasen und Lärm des Straßenverkehrs massiver betroffen. Verkehrsberuhigung und #Verkehrswende machen Verkehr klimaverträglicher und sozial gerechter. pic.twitter.com/AGq87TYPFR
— VCÖ (@VCOE_AT) February 20, 2023
Remember, the next time an objector points out an “empty bike-lane,” it’s because they’re efficient. This stretch in Copenhagen Denmark conveys 8 times as many people on bikes compared to cars.@BrentToderian @urbanthoughts11 HT @anderspreben
— Erik Solheim (@ErikSolheim) February 20, 2023
Das ist so sinnbildlich….. pic.twitter.com/uRk8KwE5uf
— Daniel ☕️️ (@SecretCoAuthor) February 25, 2023
3 Antworten auf „Links der Woche #370“
Gibt es zu dem Trixi-Post einen Link? Ich kann nix ergoogln und vermute, dass der hinter der noz.de-Paywall ist.
https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/osnabrueck-wie-konnte-es-zu-dem-lkw-unfall-kommen-44144253
@Toronto: Hätte man beide Videos zur selben Jahreszeit und unter gleichen Wetterbedingungen aufgenommen, hätte der Vergleich durchaus seine Wirkung gehabt. So aber fühle ich mich als Betrachter manipuliert und finde das unseriös.