Nicht so lang die Liste heute, aber ihr sollt ja auch mal an die frische Luft. Oder in den Schnee. Endlich wirds auch hier in Osnabrück mal weiß. Bin gespannt, wie es morgen auf den Radwegen aussieht.
Die EU-Strafzahlungen für die Autokonzerne fallen nicht so hoch aus, wie befürchtet. Den Unternehmen stehen nämlich verschiedene Optionen zur Wahl, um ihren CO2-Ausstoß schönzurechnen. E-Autos und Fake-Hybride werden doppelt berücksichtigt, die schmutzigsten fünf Prozent der Neuwagen gar nicht. Sparsamer wird die Flotte damit natürlich nur auf dem Papier. Dem Klima hilft das alles nichts.
In Helsinki soll die Straßenstruktur vorgeben, wie man sich verhält. „Denn wenn eine breite Straße wie eine Autobahn aussieht, halten sich die Leute vielleicht nicht an die 40 km/h, weil sich die Straße nicht danach anfühlt.“ In Frankfurt macht man einen Trippelschritt in dieselbe Richtung. Berlin ist da schon zwei Schrittchen weiter. Hamburg bekommt einen Preis. Und in Osnabrück wollen wir erstmal weniger LKW. Unterschreibt gerne diese Petition für mehr Sicherheit. Viel Spaß bei der Lektüre. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.
Streit um den rechten Radweg (taz)
Berlin: Endlich Vernunft auf der Kantstraße (taz)
Aufbruch in das Zeitalter des Fahrrads (ZEIT Online)
Die pandemieresistente Stadt (Deutschlandfunk Kultur)
Mit Tempo 30 in den Koalitionskrach (Süddeutsche Zeitung)
Schnaubende Radler als Aerosol-Schleudern (Süddeutsche Zeitung)
Deutscher Verkehrsplanungspreis 2020 geht an Hamburg-Altona (VCD)
E-Autos bewahren die Industrie vor hohen Strafzahlungen (ZEIT Online)
Untersuchungsausschuss darf weitere Maildaten anfordern (ZEIT Online)
Frankfurt: Radweg auf der Friedberger kommt gut an (Frankfurter Rundschau)
Fahrradverkehr: Wie Finnlands Hauptstadt die Unfallzahlen herunterbrachte (heise online)
Tweets
Bei 4 von 5 Verkehrsunfällen mit verletzten Kindern und Jugendlichen (innerorts) liegt die Geschwindigkeitsbegrenzung an der Unfallstelle höher als 30 km/h. Braucht es noch mehr Gründe, die Regelgeschwindigkeit in Städten herunterzusetzen? #Tempo30 pic.twitter.com/eZiJ5PUvIg
— Daniel (@SecretCoAuthor) February 3, 2021
Zwei 20-Jährige liefern sich illegales Autorennen in der Innenstadt. Am Sonntag erschienen beide mit ihren Vätern, den Fahrzeughaltern, bei der @Polizei_OS. Sie wollten ihre beschlagnahmten Fahrzeuge wieder abholen. Mit Herausgabe in absehbarer Zeit ist nicht zu rechnen. Gut so!
— Daniel (@SecretCoAuthor) February 1, 2021
Wo waren die eigentlich in den vergangenen Jahrzehnten, als der motorisierte Verkehr UND der Treibstoffverbrauch explodiert sind?
Deine Unterschrift für sicheren Rad- und Fußverkehr und gegen vermeidbare LKW-Fahrten in der Stadt. https://t.co/5nK9Ao3nYS
— Daniel (@SecretCoAuthor) February 2, 2021
Bitte nicht auf das billige Framing reinfallen. Es ist ein Wirtschaftsbündnis, nichts anderes. Die A33-Nord bleibt grundfalsch und wird für noch mehr Verkehr in und um Osnabrück sorgen. pic.twitter.com/lyPrqP4v7M
— Daniel (@SecretCoAuthor) February 4, 2021
Einmal solchen Einsatz von Ordnungsämtern bei Falschparkern sehen pic.twitter.com/lKmANQnvZ3
— Christian Latz (@ChrLatz) February 5, 2021
Hallo Herr Verkehrsminister @althusmann, die leitenden Notärzte der Stadt und des Landkreises Osnabrück unterstützen die B68-Petition (https://t.co/sA4ItNg30M). Schauen Sie mal, was die sagen. Bitte handeln Sie. Jetzt! pic.twitter.com/Flqtw2yRbu
— Daniel (@SecretCoAuthor) February 6, 2021