Der Renner im Kinderzimmer und ein Hingucker auf Schreibtisch oder Ladentheke: Vor genau drei Jahren kamen die Mini-Cargobikes Cargoli als Spielzeug und Werbeartikel auf den Markt. Inzwischen sind europaweit über 1.500 Cargolis unterwegs. Jetzt gibt es alle Cargoli-Modelle in neuem Design.

Die Cargoli-Bausätze aus gelasertem Birkensperrholz bieten Bastelspaß für Groß & Klein ab fünf Jahren. Die drei Modelle LongJohn, Dreirad und Truck leisten tolle Dienste zum Beispiel als Stiftehalter, Schmuckkästchen oder Trinkgeldkasse.

Für Kleinkinder ab einem Jahr gibt es die CargoliKids aus naturbelassenem Buchenvollholz. Der CargoliKids Longjohn lässt im Kinderzimmer jedes Matchbox-Auto locker hinter sich. Jetzt optional auch mit kleiner Spielzeugfigur als Passagier.

Alle Cargoli-Modelle werden in Europa von einem etablierten Holzspielzeug-Hersteller produziert. Sie sind plastikfrei verpackt und werden in 30 Cargobike-Fachgeschäften in acht Ländern vertrieben.

In größerer Stückzahl gibt es die Cargoli-Bausätze auch mit gelasertem Logo oder als Sondermodell im eigenen Design. Ein erstes Sondermodell wurde für den dänischen Cargobike-Pionier Christinia-Bikes aufgelegt.

Hinter den Cargolis stecken zwei Väter aus Berlin-Neukölln mit privater und beruflicher Leidenschaft für Cargobikes und die Verkehrswende:

  • Nico Jungel (Velofracht) ist Künstler und Konstrukteur von Cargobike-Sondermodellen. „Meine Kinder lieben es, im Cargobike zu fahren. Dass sie im Kindergarten nur mit Autos spielen konnten, musste einfach geändert werden.“
  • Arne Behrensen (cargobike.jetzt) ist Blogger und freiberuflicher Cargobike-Experte. „Die Cargolis sind eine Hommage an alle, die mit Cargobike statt Auto unterwegs sind. Und das werden täglich mehr!“

Im November 2019 hat der Kids Concept Store zuckerfrei in Berlin-Neukölln den zentralen Cargoli-Webshop übernommen. Inhaberin Jessica Schmidt fährt selber Cargobike: „Mit der Verkehrswende im Kinderzimmer ist es wie im Straßenverkehr: Die Alternative zum Auto muss Spaß machen. Cargobikes und die Cargolis machen großen Spaß!“

Pressemitteilung