Ich war die Woche unterwegs und hatte nicht so viel Zeit, mich durch die Neuigkeiten zu klicken. Einige Beiträge sind es dann aber doch geworden. Natürlich, wie immer, ist auch das Versagen von Andreas Scheuer bei der CSU-Maut dabei. Die von ihm gefeierte Mobilitätsalternative E-Tretroller ersetzt ersten Untersuchungen zufolge leider kaum Autofahrten. Letztere, also Autos, dürfen tagsüber auf niederländischen Autobahnen jetzt nur noch 100 km/h fahren. Der Menschenverstand scheint sich – nach Scheuer – bei unseren Nachbarn also langsam in Luft aufzulösen. Viel Spaß beim Durchklicken, einen schönen Sonntag und wenn euch das hier etwas wert ist, könnt ihr gerne was in die digitale Kaffeekasse werfen. :-)
Tempo 100 in den Niederlanden (Tagesschau)
Warum noch ein Fahrrad kaufen? (ZEIT Online)
Urteil in Stuttgart: „Hirnlose Raserei“ (Spiegel Online)
SUV owners to pay more for parking in the Plateau (CBC)
Was vom E-Scooter-Hype geblieben ist (Süddeutsche Zeitung)
Gewinner des Autogipfels ist die Autoindustrie (Deutschlandfunk)
Auf gefährlichen Wegen: Sicher mit dem Rad von A nach B (RND)
Radverkehr in Bayern: Enge Wege und Rücksichtslosigkeit (BR24)
Scheuers Maut-Debakel: Die Tricksereien des Ministers (Frontal 21)
Tweets
Die #Verkehrswende findet nicht statt. ♂️ pic.twitter.com/wANbDXYrqy
— Daniel (@SecretCoAuthor) November 16, 2019
Gute Radwege werden sogar von Paketdienstleistern respektiert. So lässt es sich entspannt fahren. Bitte mehr davon! pic.twitter.com/jlC6AumL4m
— Daniel (@SecretCoAuthor) November 11, 2019
Im Bundesverkehrsministerium denkt man ernsthaft, dass Fahrradhelme die Verkehrssicherheit erhöhen.
Und ein Tempolimit würde übrigens viele Menschenleben retten. Wieso sind die es nicht wert? pic.twitter.com/7VM4o2zhPy
— Daniel (@SecretCoAuthor) November 14, 2019
Da fehlen einem echt die Worte. Wieder mal. pic.twitter.com/nev2B4ATzu
— Daniel (@SecretCoAuthor) November 14, 2019
Wo er recht hat: Aktuell ist genug Geld da. Die Kommunen müssen es abrufen. Die autozentrierte Stadt- und Verkehrsplanung muss ein Ende haben. „Und wenn das Paris kann, dann kann eine deutsche Stadt das auch“, so Scheuer. #MehrPlatzfürsRad
— Daniel (@SecretCoAuthor) November 15, 2019
Had to fix the @LEGO_Group advertising… pic.twitter.com/kq9d13ixcm
— Daniel (@SecretCoAuthor) November 15, 2019
Breaking news in #NL Government will officially announce tomorrow 100 kph max. (with exceptions on some highways at night 9pm – 9am). pic.twitter.com/hJ9nMGBcFc
— Bernhard Ensink (@BernhardEnsink1) November 12, 2019
„Hildesheim möchte den Anteil des Radverkehrs steigern und den Straßenraum für die Radfahrenden sicherer und attraktiver gestalten.“
Warum macht man dann das genaue Gegenteil? https://t.co/mXYTI6CJwH pic.twitter.com/AXSQ6pePAH
— Daniel (@SecretCoAuthor) November 11, 2019
Radverkehr in Deutschland#SPD will Sand-Lehm-Gemisch #CDU: „Kann man denn nicht mal absteigen und in schöner Landschaft fünf Meter gehen?“#UWG: Vielleicht könne man auch einfach Hinweisschilder auf beiden Seiten aufstellen.
— Daniel (@SecretCoAuthor) November 10, 2019
Der Druck wirkt.
SPD-Ratsfraktion: „Wir setzen auch darauf, dass der Ordnungsdienst verstärkt die Fahrrad-Perspektive einnimmt, vielleicht ist es dafür nötig, Diensträder zu etablieren, so können an einem Arbeitstag auch mehr Falschparker erwischt werden.“https://t.co/AtZOyu2QO5
— Daniel (@SecretCoAuthor) November 12, 2019
3 Stunden kostenloses Parken für die ersten 1.000 Besucher aus Ostwestfalen-Lippe – weil ein neuer Autobahnabschnitt eröffnet wird. Das #Osnabrücker Stadtmarketing ist anachronistisch und einfallslos, wie es nur sein kann… pic.twitter.com/zIt3gmAA3y
— Daniel (@SecretCoAuthor) November 16, 2019
7 Antworten auf „Links der Woche #210“
Bad Krozingen bekommt die erste Fahrradstraße:
https://www.bad-krozingen.de/de/buergernah/Presse-und-Neuigkeiten/Aktuelle-Meldungen/Aktuelle-Meldung?view=publish&item=article&id=1701
Wann kann man den Stadtverwaltungen endlich mal austreiben, dass sich die Situation für den Radverkehr gegenüber einer Tempo 30-Zone (ist es hier auch) für den Radverkehr nichts wesentliches verbessert? Die Fehler werden vielleicht mit Absicht gemacht, denn ansonsten würden alle merken, dass der Unterschied vor allem im anderen Schild liegt und hier reinste Symbolpolitik
betrieben wird. Aber Symbolpolitik ist ja gerade unter dem Paradigma „Muss sich gut anfühlen und für Foto geeignet sein“ das Gebot der Stunde, obwohl noch nie die Situation so gut war, was zu verändern. Aber die ehemaligen Kämpfer sind müde geworden und geben sich mit allem zufrieden.
Ich meine, die Verbindung geht über eine reine Fußverkehrsbrücke.
Fahrradhelme erhöhen mit Sicherheit nicht die Verkehrssicherheit !
ABER : Helme mindern Unfallfolgen !
Hey Daniel, ich warte immer noch sehnlich auf diese neue StVO und den neuen Bussgeldkatalog. Hast du mehr Infos, wann es das Zeug endlich zum Nachlesen gibt (nicht den FussEV-Leak, sondern the real thing) und auch den neuen BKAT? Magst du uns vielleicht jede Woche darüber in den Links der Woche darüber informieren, was da ist und wann der Kram endlich gilt? Das wäre extrem guter Service :)
Sie soll laut BMVI noch 2019 in Kraft treten. Mehr weiß ich gerade auch nicht. Aber wenn es soweit ist, wird es sicher einiges Gewese drum geben…
siehe hier:
https://www.bundesrat.de/SharedDocs/beratungsvorgaenge/2019/0501-0600/0591-19.html
Und ein Blick in die Provinz, wo die Sicherstellung von Radabstellplätzen bei Baumaßnahmen Chefsache ist.
https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am-rhein-ob-beschwert-sich-bei-cemagg.d13b7ac7-9443-419c-8407-8990278a1a99.html
Und im Süddeutschen sterben die grünen Radmarkierungen aus, während sie im Ruhrgebiet beim RS 1 kommen sollen.
und der fehlende Link:
https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am-rhein-streifen-kuenftig-rot.99e1a99b-cd3d-4345-b3c9-86843f4b2abf.html
In Berlin hingegen markiert man grün
https://www.tagesspiegel.de/berlin/gruene-radwege-in-berlin-warum-die-farbe-auf-den-strassen-ploetzlich-verschwimmt/25246650.html