Die Berliner Fahrradschau gibt es nicht mehr. Auf der einen Seite sehr bedauernswert, war sie doch gerade in ihren ersten Jahren eine kleine aber feine Messe abseits der Branchengrößen und mit Raum für Kreatives wie dem Critical Mass Bar Camp. Auf der anderen Seite kommt das Aus für mich nicht sehr überraschend. Die Fahrradschau wollte oder musste wachsen, das hat man in den letzten Jahren gespürt.

Nun gibt es mit der kolektif berlin bike fair aber eine Nachfolgerin. Sie soll bewusst keine Fachmesse sein, sondern vielmehr „ein Kollektiv aus angesagten, jungen Brands und Start Ups aus der Bikeszene, die Berlin zeigen wollen, was sie für 2019 an den Start bringen“. Dazwischen mischen sich größere Marken und Big Player der Radszene. Angeboten werden vom 8. bis 10. März 2019 Motorwerk Berlin nicht nur Fahrräder, Rahmen und Zubehör, sondern ein bunter Mix aus Cycling Apparel, Accessoires, cooler Fashion, Reiseveranstaltern und mehr.

Ein Kollektiv aus angesagten, jungen Brands und Start Ups aus der Bikeszene.

Hinter der Idee stehen die Verantwortlichen von RAD RACE, die bereits Teil der Fahrradschau waren. „Nachdem wir mit unserem Event „RAD RACE Last Man Standing“ fünf Jahre lang ein wichtiger Teil der Berliner Fahrradschau gewesen sind und das Rennen auch am 09. März 2019 wieder schnell ausverkauft war, hat uns das Aus der Fahrradschau echt betroffen gemacht. Wir sind fassungslos, dass so was Cooles einfach so sterben kann“, so Ingo Engelhardt, Geschäftsführer von RAD RACE. „Wir haben dann unser Herz in die Hand genommen und über die RAD RACE Social Media Channels Ende Dezember verkündet, dass wir selber eine Messe machen, wenn wir die Locationkosten durch genügend Aussteller zusammenkriegen. Ein paar Tage später hatten wir das Geld zusammen“, erklärt Engelhardt die Entstehung der Idee einer eigenen Messe weiter.

Neben der Messe als solche ist es für die kolektif berlin bike fair ein ebenso wichtiges Anliegen, dass man Kontakte knüpfen und gute Gespräche führen kann – und zwar abseits des Mainstreams. Dazu wird es am Freitag eine Opening Party geben und natürlich von Freitag bis Sonntag Ausfahrten für alle Arten von Bikes sowie Workshops im Motorwerk. Infos zum Event- und Rahmenprogramm sowie alle Aussteller können auf kolektif-berlin.com abgerufen werden. Ich bin gespannt, wie die kolektif berlin bike fair bei der breiten Masse ankommen wird, hatte sich RAD RACE nach der Gründung doch doch recht schnell zu einer kleinen eingeschworenen Szene entwickelt.

Foto: Carlos Fernandez Laser