Ein Gastbeitrag von Insa Schäfer und Florian Keiper

Das Fahrrad. Wir steigen auf und sind frei. Im Sattel sitzend, steht uns die Welt offen. Wir fahren mal kurz um die Ecke oder über Grenzen hinweg. Wir fahren allein oder mit Vielen. Über Asphalt, Pflastersteine, Schotterpisten, Wald, Wiesen und Wege, die vielleicht noch gar keine Wege waren bevor wir auf ihnen gefahren sind. Wir machen Umzüge drauf, ernten staunende Blicke und Kopfschütteln fürs Transportieren von Dingen, die eigentlich zu groß, zu lang, zu sperrig sind. Eigentlich. Wir fahren flink wie Cats durch Alleys und klingelnd durch die Tunnel der Städte am letzten Freitag im Monat.

Neben all diesen Dingen, die Fahrradfahren sein kann, ist es aber besonders auch eins: Umweltfreundlich und ressourcenschonend, unabhängig von nicht-erneuerbaren fossilen Energieträgern, unabhängig von Großbauprojekten, wie Autobahnen, Umgehungsstraßen und sonstiger kostspieliger Infrastruktur, unabhängig vom volatilen Marktgeschehen und stundenlangem im-Stau-stehen nach Feierabend. Das Fahrrad ist ein echter Lösungsansatz im Kampf gegen den Klimawandel und von diesen Lösungsansätzen brauchen wir viele. Dringend. Wie können wir also noch mehr Menschen überzeugen, sich aufs Rad zu schwingen und das Auto stehen zu lassen? Wir haben uns da mal was überlegt.

Vom 24. bis 26.08.2018 veranstalten wir – die FahrradBande der BUNDjugend Berlin – unser erstes unkommerzielles Fahrradcamp: das FRE!LAUF DIY-Bike-Camp 2018. Hier wollen wir unserer Fahrradliebe individuell und lebhaft Ausdruck verleihen und gleichzeitig viel Raum für Vernetzung, Informationsaustausch, Kreativität und Vielfältigkeit schaffen.



Drei Tage lang tischen wir einen bunten Mix aus Workshops, Vorträgen, Fahrrad-Olympiade, Filmen, Konzerten, Feierei, mobiler Fahrradwerkstatt und Vielem mehr auf. Dabei wollen wir gemeinsam mit euch neue Dinge lernen und sie danach diskutieren, wollen von euren Ideen hören, unsere teilen und vielleicht zusammen was daraus machen. Wir wollen aus ausgedienten Materialien knallbunte Fahrradmützen nähen, in der Bike-Kitchen – unserer mobilen Freiluft-Fahrradwerkstatt – tüfteln und schrauben mit rauchenden Köpfen und Schmiere an den Händen. Zu den Mahlzeiten wollen wir uns erschöpft ins Gras fallen lassen, und Energie tanken für Fahrrad-Olympiade, Poetry-Slam und Live-Musik. Wir wollen die Nächte durchtanzen oder am Lagerfeuer versacken und bei alledem gut und achtsam miteinander umgehen. Unter fahrrad-bande.org gibt es eine Übersicht über die einzelnen Programmpunkte.

Gerade hast du reingeklickt und jetzt wunderst du dich was ein Auto-Macho-Workshop ist? Wie Bike-Bowling funktioniert? Wo der Car-Exit ist und wieso den so viele Autos nicht finden? Macht nichts: Auf dem Camp gibt‘s Antworten und Lösungen!

Apropos Antworten und Lösungen: Vielleicht hast du auch eine Antwort parat, die du teilen möchtest? Das FRE!LAUF soll ein Ort sein, an dem alle Teilnehmenden mitgestalten können und sollen. Möchtest du einen Vortrag halten oder einen Workshop geben? Hast du Vorschläge für weitere Programmpunkte? Weißt du, wie wir das Camp mit selbst-erradeltem Strom versorgen können? Wir freuen uns immer über Ideen und engagierte Leute, die sich einbringen möchten und unsere Vision einer nachhaltigen, fahrradfreundlichen Zukunft teilen.

An dieser Stelle ausdrücklich der Hinweis, dass diese Vision, genau wie unsere Vorstellung zwischenmenschlichen Zusammenlebens allgemein, keine Toleranz für diskriminierendes Verhalten jeglicher Art beinhaltet. Melde dich am besten direkt auf fahrrad-bande.org/freilauf an, insgesamt gibt es nur 200 Teilnehmer*innen-Plätze.

Über uns:

Die BUNDjugend Berlin besteht seit über 30 Jahren. Partizipation und der Graswurzelgedanke liegt ihnen am Herzen. Jede*r kann mitmachen, sich einbringen und gestalten. 2014 entstanden im Rahmen eines Workshops die Kampagne mitRADgelegenheit und später die FahrradBande. Grundgedanke der mitRADgelegenheit ist es, Radfahrer*innen zusammenbringen, damit sie als Verband gemäß §27 StVO gemeinsam auf der Straße fahren dürfen. Dadurch erhöht sich Sichtbarkeit und Sicherheit der einzelnen Personen.

Mit dem Berliner Fahrradpreis sammelt und prämiert die FahrradBane nun bereits zum dritten Mal Vorschläge für besonders fahrradfreundliche und fahrradfeindliche Orte in Berlin. Im letzten Jahr nahm der Staatssekretär für Verkehr die Auszeichnungen entgegen. Zudem sorgten sie im letzten Jahr mit ihrer Aussteiger*innen-Kampagne für Autofahrer*innen „carEXIT“ bundesweit für Aufsehen. Die große Reichweite ihrer Kampagnen wie auch Zuspruch anderer Fahrradinitiativen haben sie ermutigt, mit dem FRE!LAUF DIY-BIKE-CAMP den nächsten Schritt zu gehen und auch deutschlandweit Initiativen zusammenzubringen.