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Links der Woche

Links der Woche #92

Hier das Beste aus der vergangenen Woche. Es gab ein BGH-Urteil, Münsters CDU will weniger Autoverkehr, in Hannover ist die Luft schlecht und einen wirklich sehr guten Artikel zur innerstädtischen Mobilität der Zukunft gibt es auf faz.net. Wirklich lesenswert! Viel Spaß und einen schönen Sonntag. Ich gehe Bier brauen, wenn mich #NoG20 nach Bahrenfeld lässt…

Radfahrern in Hannover stinkt’s (taz)

Ein Pedelec mit Fixie-Schick (ZEIT Online)

Airbnb für Fahrräder (Deutschlandfunk Nova)

Münster prüft City-Maut (Westfälische Nachrichten)

Neue Wege durch die Stadt (Frankfurter Allgemeine)

Food-Kuriere gehen auf die Barrikaden (Deutschlandfunk Kultur)

Warum ein schlichtes Fahrrad pure Freiheit bedeuten kann (geo.de)

Seit 2014 gibt es Ghostbikes in Osnabrück (Neue Osnabrücker Zeitung)

BGH sendet starke Botschaft an die Raser-Szene (Süddeutsche Zeitung)

2.4 Millionen Euro für ein Radfahrer-Paradies in Bremen (bikecitizens.net)

Tausende Verkehrsdelikte von Diplomaten bleiben ungesühnt (ZEIT Online)

2016: Mehr Unfälle, aber weniger Verkehrstote als jemals zuvor (destatis.de)

„Ein Auto ist fünf Mal gefährlicher als eine Schusswaffe“ (Süddeutsche Zeitung)

Straßen als Räume für Mobilität und menschliche Interaktion (Zukunft Mobilität)




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7 Antworten auf „Links der Woche #92“

„Münsters CDU will weniger Autoverkehr“
Das ist so nicht richtig.

Münsters CDU will die Autoerreichbarkeit auch in Zukunft sicherstellen. Dazu müssen recht dringend die Autoverkehre im Kern und an den Schnittstellen zum Kern reduziert werden.
Mehrmals in den letzten Jahren gab es bereits stundenlangen Dauerstau auf fast allen Radialen gleichzeitig.
Der weitere Anstieg des Autoverkehrs (bzw. Verbesserung der Autoerreichbarkeit) kann in MS nur gelingen, wenn mehr Binnenverkehr auf separierte Radwege verlegt wird (Erhöhung des Rad-Einwohner-Wege-Anteils), und wenn der MIV-Flaschenhals (‚Innenstadtkern‘ mit Rückstau) nicht als Dauerbremse die Autoerreichbarkeit für das nahe und weitere Umland blockiert.
Letztendlich wird die konkrete Wirkung einer Maut aber von deren genauen Ausgestaltung abhängen, sowie von den begleitenden Maßnahmen beim MIV, ÖP(N)V und Rad.

Hallo Daniel, das mit dem Benz ist noch viel schlimmer. Nicht der Schnösel, der in der Karre sitzt löhnt, sondern wir als Steuerzahler, denn diese Koffer laufen mehrheitlich als Dienstwagen und Sprit, Versicherung und Knöllchen mit dazu. Dafür machen sie uns den Verkehrsraum streitig und stehen meistens noch im Weg herum.

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