Kategorien
Licht

FlarePro

Bei kickstarter hat das kleine Start Up Orfos gerade ziemlich erfolgreich Startkapital für eine „neue Generation“ von LED-Lichtern gesammelt. FlarePro soll nicht nur ein neues Licht sein. Es soll DAS Licht sein. Nur 28 Gramm leicht sollen 32 LEDs 950 Lumen bringen. Das rote Rücklicht kommt auf 400 Lumen aus 40 LEDs. Das hört sich gut an. Am Design könnte man meiner Meinung nach aber noch arbeiten. Und wer will schon ein kleines Täschchen für den Akku immer dabei haben müssen (siehe Video)? Hier wird die gelobte, weil geringe Größe dann eher zum Fluch. Und das ist ja eigentlich auch die Kunst: ein kompaktes Licht mit allen Teilen in einem Gehäuse.

The Ultimate 360° lights for all your activities. Turn night into day with the World’s Brightest LED flares. Hike. Bike. Run. etc.

Die Unterstützer scheint es nicht zu stören. Kurz vor Ende der Finanzierung hat das Projekt die 100.000-Dollar-Grenze durchbrochen. Geplant waren 15.000 Dollar.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.kickstarter.com zu laden.

Inhalt laden

Bild und Video via kickstarter

9 Antworten auf „FlarePro“

Man kann es auch übertreiben. Die Hälfte aller Radler mit Scheinwerfer > 100 Lumen schaffen es nicht, das Teil so einzustellen, dass es einen entgegenkommenden Radler nicht blendet. Jetzt soll das zigfache an Licht zur Verfügung gestellt werden? Eine Gefahr für alle entgegenkommenden!

Die haben keinerlei Ahnung, wie man ein taugliches Fahrradlicht konstruiert. Helligkeit ist nicht alles und kann auch zuviel sein. Man sieht ja schön im Video, dass das Frontlicht nur einen völlig überstrahlten Nahbereich hat und keinerlei Fernbereich. Man wird also wahrscheinlich in mehr als 10 m Entfernung weniger erkennen als mit dunkleren Lichtern. Auch das Rücklicht überstrahlt viel zu sehr. Wenn ich nach hinten mehr Aufmerksamkeit erreichen möchte, richte ich das Licht leicht nach unten, um eine Reflexion auf der Fahrbahn zu erreichen. Dadurch wird die Entfernungseinschätzung für den nachfolgenden Verkehr erleichtert. Mehr Helligkeit auf einer kleinen Fläche bringt darüber hinaus gar nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert