Und wieder eine bunte Mischung an Links für euren Sonntagmorgen. Niedersachsen investiert in den Radverkehr, Herne kämpft gegen Eltern-Taxis, Chicago plant Großes, alles was Dobrindt als Erfolg verkauft, wird gemeinhin kritisiert und auch wenn viele Münster für eine Fahrradstadt halten, geht es noch viel besser…
Wie die Raucher (NOZ)
32,5 Millionen Euro für Radwege (Filiz Polat MdL)
Herne sagt den Eltern-Taxis den Kampf an (nrz.de)
Utrecht: Radfreundliches Vorbild für Münster? (WDR)
Fahrräder, so bunt wie Bonbons (Süddeutsche Zeitung)
Betriebliche Mobilität neu denken (Frankfurter Rundschau)
Illegale Autorennen – Der Kick, der Menschen killt (WDR)
Vor dem Gesetz sind alle gleich – auch vor der StVO (WiWo)
Dobrindt siegt über Vernunft und Autofahrer (Süddeutsche Zeitung)
Die Stadt erstickt im Würgegriff des Verkehrs (Süddeutsche Zeitung)
Chicago will schwimmenden, überdachten Radweg bauen (ingenieur.de)
Bundesverkehrswegeplan: Große Koalition der Selbstbediener (Grüne Bundestag)
Osnabrücks Stadtbaurat: „Wir müssen Autofahrern den Raum wegnehmen“ (NOZ)
Bundesverkehrswegeplan: Ein Dokument der verpassten Chancen (Deutschlandfunk)
EU-Abgeordneter Cramer: „Der Wettbewerb der Verkehrsträger ist völlig verzerrt.“ (Allianz pro Schiene)
ADFC beschließt geschützte Radspuren (Protected Bike Lanes) – das Ende vom Radfahren unter Autos (Vehicular Cycling)? (Urbanophil)
Tweets
Wir haben keinen Stau, weil Fahrräder den Autos Platz wegnehmen. Wir haben Stau, weil es viel zu viele schwachsinnige Autofahrten gibt.
— Daniel (@SecretCoAuthor) 29. November 2016
Das ElternTaxi: Bitte verzichtet drauf euer Kind mit dem Auto zu bringen.Geht stattdessen mit eurem Kind zu Fuß #MehrVorsichtMehrRücksicht 👍 pic.twitter.com/oT7RkMcXzD
— Polizei Frankfurt (@Polizei_Ffm) 28. November 2016
"Radmobil in der Stadt" geht schon mal typisch los für Osnabrück: keine Abstellmöglichkeiten vor dem Gebäude… pic.twitter.com/sYisFQycDq
— Daniel (@SecretCoAuthor) 29. November 2016
Verkehrsforscher Monheim: Verkehr funktioniert immer in Netzen. Autos haben ein lückenloses Netz. Radfahrer und Fußgänger nicht.
— Daniel (@SecretCoAuthor) 1. Dezember 2016
Monheim: Autoverkehr als Wirtschaftsfaktor? Die Kommunen haben davon gar nichts. Riesiger Kostenfaktor! #Mobilitätsforum
— Daniel (@SecretCoAuthor) 1. Dezember 2016
Monheim: Die jungen Leute ticken heute anders, wollen kein Auto mehr. Leider haben sie in der Politik noch nichts zu sagen. #Mobilitätsforum
— Daniel (@SecretCoAuthor) 1. Dezember 2016
Günstigere Alternative zu #Amazon: Ab aufs Fahrrad und den lokalen Einzelhandel unterstützen! pic.twitter.com/6YZ4zXAl0R
— Daniel (@SecretCoAuthor) 2. Dezember 2016
Travel modes in Copenhagen. Where is your city? pic.twitter.com/LsqTvBrcuk
— Prof Chris Oliver (@CyclingSurgeon) 1. Dezember 2016