Kategorien
Schlösser

Ottolock

Und wieder ein neues Fahrradschloss, das anders ist und sein will, als alle anderen. Das Ottolock sieht zumindest mal interessant aus. Es wiegt (in der mittleren Varianten mit 76 cm) nur 155 Gramm und ist extrem flexibel. Möglich macht es das Material: ein mehrschichtiges Stahlband und kevlarverstärktes Design. Im Prinzip funktioniert es wie ein Kabelbinder.

It’s far more secure than a cable lock and much lighter than a U-lock.

Schwachstelle könnte wie so oft der Verschluss sein. Wenn das Schloss aber hält, was das Werbevideo verspricht, dann ist es eine wirklich praktische Sache für unterwegs. Kickstarter-Freunde waren auf jeden Fall begeistert. Das Ottolock hat mit 352.000 Dollar sieben Mal so viel eingespielt wie erhofft. Ab März 2017 soll das Ottolock in drei Größen (46, 76 und 152 cm), drei Farben und ab 55 Dollar ausgeliefert werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilder via ottodesignworks.com

7 Antworten auf „Ottolock“

Bei einem Zahlenschloss mit 3 Ziffern ist das Material ja fast schon wieder egal. Wie lange braucht man zum durchprobieren? Das kann man auch ganz unauffällig ohne Zange machen.

Aber gut, ne nette Idee, wenn man ein kleines flexibles Schloss braucht, das mal kurz das Rad sichern soll.

Zange und mittlerer Bolzenschneider sollen angeblich nicht das OTTOlock durchtrennen können….
Aber seit gewarnt. Pre-Orders limited to USA only. OTTOLOCK will be available through international distribution in 2017.
Auf der Kommentareseite der Kickstrarterkampange konnte man lesen, dass außerhalb der USA zusätzlich 33$ Versand drauf kommen!

Sieht doch ganz gut aus, finde ich zumindest.

Und wenn es wirklich allen möglichen Zangen und Bolzenschneidern stand hält wie in dem Video gesehen, dann ist es sicher eine gute Alternative zu einem Kabelschloss.

Cooles Schloss und halt echt schön platzsparend.

Ich bin heute auf das Ottolock gestoßen. Im Gegensatz zum Texlock sieht mir das Ganze auf Grund der Dicke nicht so sicher aus. Auch die 3er-Zahlenkombi macht es nicht besser. Ist aber nur ein Bauchgefühl.

Ich würde ja zu gern mal das Otto- und Texlock in einem Sicherheitscheck sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert